Alpine Wellness International: 40. Mitgliedsbetrieb  

erstellt am
20. 10. 05

Innsbruck (pro.media) - Unter der Dachmarke Alpine Wellness International (AWI) präsentieren sich seit rund einem Jahr führende Wellnessbetriebe und -regionen im Alpenraum. Der 40. Hotelbetrieb – das Romantikhotel Turm in Völs am Schlern/Südtirol - wurde dieser Tage von GF Bernhard Jochum präsentiert.

Individualität und ein einzigartiges Flair zeichnen den 1000 m² großen Wellness-Bereich des neuen AWI-Betriebes aus. Das einzigartige Weinbad auf dem heißen Stein, die traditionellen Heubäder und die neue Melum-Massage mit heißen Apfelbündeln bilden nur einen kleinen Teil der Besonderheiten, mit denen Gäste ins Reich der Sinne entführen werden. Das Restaurant, vom Hausherrn Stefan Pramstrahler persönlich geführt, wurde 1996 zu einem der fünf besten Hotelrestaurants in Italien gewählt. "Das Romantikhotel Turm hat sich so wie jeder andere AWI-Betrieb unseren strengen Kriterien gestellt und sich als ausgezeichnete Wellness-Oase bewiesen", freut sich Bernhard Jochum, GF von Alpine Wellness International. "Derzeit präsentieren sich unter Qualitätsmarke "Alpine Wellness" 40 Betriebe in Bayern, Österreich, Südtirol und der Schweiz und drei AWI-Regionen – Bad Kleinkirchheim, Bad Reichenhall und Adelboden. Quantitativ haben wir unser Plansoll für 2004 damit erreicht, qualitativ garantiert die AWI-Zertifizierung, dass der hohe Anspruch unserer Gäste auch stets erfüllt werden kann." Um im Bereich der Wellnessangebote eine unverwechselbare Qualität garantieren zu können, wurden im Rahmen des EU-Projektes Alpshealthcomp grenzüberschreitende Kriterien und ein objektives Zertifizierungssystem für die Marke "Alpine Wellness" quer über die vier Länder entwickelt. "Dieses EU-Projekt ist ein essentieller Beitrag, um den Alpenraum als qualitativ hochwertige Gesundheits- und Wellnessregion international zu etablieren", erklärt Jochum. "Führende Wellness-Experten forderten schon lange verbindliche Qualitätszertifizierungen. Denn unter dem Begriff ,Wellness' ist viel Porzellan zerschlagen worden. Es gilt jetzt die Spreu vom Weizen zu trennen, die ernsthaften Anbieter von den Scharlatanen zu trennen und die Einzigartigkeit des alpinen Angebots herauszuheben. Die Angebote, die unsere Gäste auf www.alpinewellness.com finden, entsprechen diesen höchsten Ansprüchen!"

Alpine Wellness International GmbH
International vorgestellt wurde Alpine Wellness International erstmals auf der Tourismusfachmesse ITB 2004 in Berlin mit dem Anspruch, den Alpenraum weltweit als eine der attraktivsten und wirkungsvollsten Wellness-Regionen zu profilieren. Derzeit präsentieren sich 40 führende Wellnesshotels in Bayern, Österreich, Südtirol und der Schweiz sowie drei AWI-Regionen unter der neuen Dachmarke, deren Angebote und Philosophie auf der neuen Online-Plattform www.alpinewellness.com nachzulesen sind. Jochum: "All unsere Partnerbetriebe sind nach eigens entwickelten, sorgfältig ausgewählten Qualitäts-Sicherungsverfahren und unabhängigen Auditoren zertifiziert. Der Gast hat die Sicherheit, dass seine Urlaubswünsche erfüllt werden. Die einzigartige Qualitätsphilosophie von Alpine Wellness geht sorgsam auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Gastes ein und bietet eine unvergleichbar reiche Angebotspalette vom absoluten Verwöhnprogramm über Gesundheitsvorsorge und Fitness – und all das mit unverwechselbarem alpinem Charakter."

EU-Projekt Alphealtcomp
Getragen wird das EU-Projekt (EU Gemeinschaftsinitiative INTERREG IIIB Alpine Space) von der Autonomen Provinz Bozen Ressort Gesundheit und Sozialwesen (Lead-Partner), sowie von den Projektpartnern Bayern Tourismus Marketing GmbH, Verein Alpine Wellness Österreich, Municipality of Arta Terme (Udine), Fachhochschule München (Fachbereich Tourismus), der Freien Universität Bozen (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) und dem ICRET (International Center for Research and Education in Tourism in Innsbruck). Grundlegende Zielsetzung des EU Projekts Alpshealthcomp ist die Stärkung und Weiterentwicklung der Wettbewerbsfähigkeit des Alpenraums als nachhaltige Gesundheits- und Wellnessdestination. Schwerpunkte des 3-Jahres-Programmes sind dabei u.a. die alpinspezifische medizinische Wirkungsforschung, Qualitätsmanagement der alpinen Wellness- und Gesundheitsangebote, und Initiativen im Bereich der länderübergreifenden Aus- und Weiterbildung.

Informationen: http://www.alpinespace.org
     
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