Uni>Stadt>Salzburg  

erstellt am
18. 10. 05

Die Universität Salzburg lädt Studierende, die Salzburgerinnen und Salzburger und Universitätsbedienstete zu einem Ideenwettbewerb ein
Salzburg (universität) - Gefragt sind kreative und innovative Projektideen, die Salzburg zu einer pulsierenden Uni-Stadt machen. Es gilt, neue Impulse und Initiativen zu setzen, die in Salzburg ein lebendiges universitäres Lebensgefühl aufkommen lassen.

Das Motto lautet: Raus aus dem Elfenbeinturm und rein in das Lebensgefühl dieser Stadt. Was macht Salzburg zu einer lebendigeren Uni- und Studentenstadt? Wer kreative Antworten darauf hat und Projektideen entwickelt, soll diese bis 22. Dezember an der Universität einreichen.

Eine mit prominenten Persönlichkeiten besetzte Jury wählt die besten Projekte aus. Und es geht um viel: Dem Gewinner winken nicht weniger als 5.000,- Euro. Darüber hinaus werden schöne Sachpreise vergeben. Die Preisvergabe erfolgt am 21. Jänner 2006 im Rahmen der USI-Gala.

Die Universität stellt mit ihren 12.000 Studierenden und rund 1.600 Mitarbeitern einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in Salzburg dar. Die Studierenden geben während der Studienzeit etwa 50 Millionen Euro im Jahr aus und die Universität investiert weitere 85 Millionen Euro.

Als Ort der Begegnung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit ist die Universität Salzburg eine Wissensdrehscheibe und ein Impulsgeber für die Salzburgerinnen und Salzburger. Zahlreiche an der Universität abgehaltene Kongresse, Vorträge und Symposien beleben den Forschungsstandort Salzburg. Schon jetzt gibt es zahlreiche Veranstaltungen, wie etwa die Kinder-Uni, Uni-Hautnah - das Forschungsevent im Europark oder etwa den StudentInnenmittwoch, die die Salzburger Bevölkerung und die Studierenden am Universitätsleben teilhaben lassen.

Immer intensiver kooperieren Salzburger Forscher mit der Wirtschaft: Das reicht von neuesten Entwicklungen in der Allergie- und Krebsforschung oder in der Sport- und Skiindustrie. Als Ausbildungsstätte auf höchstem Niveau bietet die Universität Salzburg laufend neue Studienangebote, die auf aktuelle Entwicklungen des Arbeitsmarktes reagieren. Zahlreiche Bauaktivitäten, darunter das demnächst zu eröffnende Forschungszentrum „Biowissenschaften und Gesundheit“ in der Billrothstraße sowie der „Uni-Park-Nonntal“ setzen nachhaltige Akzente für Salzburg.

Informationen: http://www.unistadtsalzburg.at
     
zurück