Papst empfing österreichische Bischöfe  

erstellt am
04. 11. 05

In Einzelaudienzen sprach Benedikt XVI. mit mehreren österreichischen Bischöfen. Am Samstag hält er eine programmatische Ansprache
Vatikan (kath.net / PEW) - Der Wiener Erzbischof und Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, Kardinal Christoph Schönborn, hat dem Papst am Freitag (04. 11.) über die kirchliche Situation in der Erzdiözese Wien Bericht erstattet. Zusammen mit dem Wiener Weihbischof Helmut Krätzl wurde Schönborn im Rahmen des Ad-limina-Besuchs der österreichischen Bischöfe von Benedikt XVI. in Audienz empfangen.

Anschließend sprach der Papst in Einzelaudienzen mit den Diözesanbischöfen Alois Schwarz (Gurk), Manfred Scheuer (Innsbruck), Paul Iby (Eisenstadt), Ludwig Schwarz (Linz) und Klaus Küng (St. Pölten). Letzter in der Reihe war am späten Vormittag Militärbischof Christian Werner.

Am Samstagvormittag findet die Gemeinschaftsaudienz des Papstes für die österreichischen Bischöfe statt. Dabei wird Benedikt XVI. eine programmatische Ansprache halten, wie es bei diesen Gemeinschaftsaudienzen für die Bischofskonferenzen üblich ist.
     
zurück