Konsumlust nach wie vor verhalten  

erstellt am
03. 11. 05

Österreichischer Einzelhandel mit einem Absatzplus von 1,2%
Wien (statistik austria) - Nach vorläufigen Berechnungen - unter Heranziehung saison- und arbeitstäglich unbereinigter Daten - der Statistik Austria erzielte der österreichische Einzelhandel im Zeitraum Jänner bis September 2005 im Vergleich zum Vorjahr ein nominelles Umsatzplus (zu laufenden Preisen) von 1,8%. Der reale Umsatz (zu konstanten Preisen) weist einen Anstieg von 1,2% auf.

Grundsätzlich entwickelte sich der Einzelhandel mit Nichtnahrungsmitteln bei einem realen Plus von 1,7% etwas dynamischer im Absatz als der Bereich „Nahrungsmittel (inkl. Diskonter), Getränke und Tabakwaren“ mit +0,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Vor allem die Gruppe „Bekleidung und Schuhe“ mit +2,1% bzw. der Einzelhandel mit Hausrat mit +1,2% erreichten bei den Nichtnahrungsmitteln ein positives Ergebnis.

Hinter den Umsatzerwartungen blieb der Versandhandel mit -4,4% im Vergleich zum Vorjahr.

Eine wesentliche Steigerung des Absatzvolumens für das Jahr 2005 kann nur mehr durch ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft in den Monaten November und Dezember erreicht werden.
     
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