Trachten – Geschichte und Gegenwart  

erstellt am
02. 11. 05

Symposium der Nationalparkakademie am 11. und 12. November in Matrei
Salzburg (lk) - Die Nationalparkakademie veranstaltet am Freitag, 11., und Samstag, 12. November, im Kessler Stadel in Matrei in Osttirol ein Symposium zum Thema „Trachten – Geschichte und Gegenwart“. Das Symposium wird sich abseits der im Alltag üblichen Betrachtungen unserer vermeintlichen Tradition mit der Geschichte der Trachten bzw. der bürgerlichen und bäuerlichen Gewänder beschäftigen. Acht Referentinnen werden unter anderem auf die Fragen „Wo liegen die Ursprünge der Trachten, wie wir sie heute kennen?“, „Wann und unter welchen Umständen sind sie entstanden?“ oder „Welchen Einfluss haben die Geschichte und Ideologien auf die Trachten gehabt und wo zeigen sich diese Spuren heute noch?“ eingehen.

Nach der Begrüßung durch Dipl.-Ing. Hermann Stotter vom Nationalpark Hohe Tauern wird am Freitag, 11. November, um 20.00 Uhr die Seewalchner Unternehmerin Dr. Gexi Tostmann den Eröffnungsvortrag halten. Am Samstagvormittag referieren Dr. Herlinde Menardi vom Museum für Volkskunst in Innsbruck über den „Wandel der ländlichen Kleidung“, die Autorin und Lektorin Dr. Elsbeth Wallnöfer über „Frauen im Dienst von Tracht und Politik am Beispiel von Erna Pfiffl und Gertraud Pesendorfer“, Dr. Elke Gaugele vom Institut für Volkskunde an der Universität Köln über „Schurz und Schürze“ sowie Dipl.-Ing. Christine Brugger von Radio Osttirol über „Trachtenhoangascht in den Nationalparkgemeinden“. Nach der Mittagspause stehen die Referate „Trachten in der Veränderung – Bericht aus der Werkstatt" (Marianna Oberdorfer, Trachtenschneiderin Lienz), „Tracht – Gesellschaftsspiel, Politik, Lebensgefühl“ (Dr. Ulrike Kammerhofer, Salzburger Landesinstitut für Volkskunde) und „Authentische Trachten? Eine volkskundliche Analyse anhand historischer Fotografien“ (Mag. Karl Berger, Institut für Volkskunde der Universität Innsbruck) auf dem Programm. Nach den Referaten ist jeweils eine Diskussion vorgesehen.

Anmeldungen zum Symposium „Trachten – Geschichte und Gegenwart“ können noch bis Montag, 7. November, an das Sekretariat des Nationalparkrates, Kirchplatz 2, 9971 Matrei in Osttirol, Fax: 04875/5112-21, E-Mail nationalparkakademie@hohetauern.at, http://www.hohetauern.at gerichtet werden.
     
zurück