10 Jahre "Sokrates" in Österreich  

erstellt am
10. 11. 05

Gehrer: Auslands-Bildungsaufenthalte von 60.000 Österreichern gefördert
Wien (bm:bwk) - Das EU-Bildungsprogramm "Sokrates", das am 14. April 1995 vom Europäischen Parlament beschlossen wurde, feiert seinen 10. Geburtstag. „Wer im Ausland Erfahrung sammeln kann, erweitert seinen Horizont, gewinnt Sprachkenntnisse und hat damit in der heutigen Arbeitswelt und im gesellschaftlichen Leben bessere Chancen. Ich freue mich, dass viele junge Menschen mit dem "Sokrates"-Programm einen Bildungsaufenthalt im Ausland absolvieren können“, erklärte Bildungsministerin Elisabeth Gehrer.

Zwischen 1995 und 2005 erhielten über 3.500 Projekte und über 60.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrende eine Förderung aus EU- und österreichischen Mitteln für einen Bildungsaufenthalt in einem anderen europäischen Staat. „Mit diesen Förderungen ist "Sokrates" eines der erfolgreichsten Programme der Europäischen Union. Österreich stellt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an "Sokrates"-Aktionen pro Jahr 3,2 Mio. € zusätzlich zur Verfügung – über die 10 Jahre kamen somit aus Österreich und Brüssel rund 83 Mio. € für "Sokrates" zusammen“, führte Gehrer aus und dankte der Österreichischen Nationalagentur für ihre Bürgernähe und für die reibungslose Abwicklung der Programme.

Ziel von "Sokrates" ist es, die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger zu steigern und den Wissens- und Erfahrungsaustausch zu fördern. Dies gilt für Schülerinnen und Schüler bzw. Studierende genauso wie für die Bereiche des informellen Lernens. Die aktive Teilnahme am öffentlichen Leben sowie die Beschäftigungsfähigkeit jedes Einzelnen soll durch die Aneignung von Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten gefördert werden.

Die österreichische "Sokrates" Nationalagentur hat zu ihrem runden Geburtstag eine Broschüre herausgegeben, die im Rahmen des Festaktes vorgestellt wurde. Darin sind exemplarisch besonders interessante Projekte der letzten Jahre beschrieben. Die Broschüre ist bei der "Sokrates" Nationalagentur erhältlich.

Informationen: http://www.sokrates.at
     
zurück