PR-Staatspreis für Vorsorgekampagne gegen Prostatakrebs  

erstellt am
21. 11. 05

"Aktion Mann 40plus - Gesund und vital durch Vorsorge"
Wien (bmwa) - Die "Aktion Mann 40plus – Gesund und vital durch Vorsorge" der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie mit ihrem externen Berater Cloos + Partner, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit hat den Staatspreis für Public Relations 2005 erhalten. Die Urkunden wurden am Donnerstag (17. 11.) im Rahmen einer "PR-Gala" des Public Relations Verbandes Austria in Wien überreicht.

Der PR-Staatspreis wird alljährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit vergeben, um besondere Leistungen auf den Gebieten der Öffentlichkeitsarbeit und institutionellen Kommunikation auszuzeichnen. Beispiel gebende PR-Projekte sollen auf breiter Basis bekannt gemacht und zu Benchmarks für die Branche werden. Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein in einer Grußbotschaft zur Verleihung: " Die Profis der PR-Fachabteilungen in den Unternehmen beziehungsweise in den externen PR-Agenturen sorgen mit umfassender und konsequenter Kommunikation für die kontinuierliche Pflege des Erscheinungsbildes eines Unternehmens oder einer Institution in der Öffentlichkeit. Produktqualität und Servicecharakter liefern die Basis für Erfolge, für das Image sind aber ehrliche Kommunikation und die Pflege offener Kontakte zu Abnehmern, Interessensvertretungen, Beratern und Meinungsbildnern nicht weniger wichtig."

Das Siegerprojekt beeindruckte die Jury dass die Gesellschaft für Urologie und Andrologie ein gesundheitspolitisch relevantes und noch immer weithin tabuisiertes Thema aufgegriffen und sowohl vorbildliche zielgruppenorientierte als auch fachlich fundierte Kommunikationsarbeit geleistet hat. Die sehr professionell angelegte Kommunikation des sensiblen Themas umfasste auch einen hohen Anteil an Lobbyingarbeit.

Nominierungen
Neben dem Siegerprojekt wurden weitere fünf Kampagnen als "für den Staatspreis nominiert" ausgezeichnet:

Schutzwaldplattform Tirol (PR-Träger: Amt der Tiroler Landesregierung, Landesforstdirektion, Externer Berater: SVWP Schennach, Volgger, Walch & Partner, Büro für Kommunikation

AMS als Partner und moderner Dienstleister- Kommunikationskampagne des AMS Österreich 2004/2005 (PR-Träger: Arbeitsmarktservice Österreich, Externer Berater: com - unit Agentur für Kommunikation)

"Grippe im Anflug. Jetzt impfen!" (PR-Träger: Novartis Pharma und Chiron, Externer Berater: comunicative public relations)

Die Salzburger Wasserkraft-Anleihe (PR-Träger: Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation, Externe Berater: Die X-Werbeagentur und Trimedia Communications Austria)

Die WIFI Sporthilfe-Akademie - Kommunikationskampagne zum Erfolg in Sport & Beruf (PR-Träger: WIFI Österreich, Projektpartner: Österreichische Sporthilfe, Externer Berater: FCB Events & PR)
     
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