Mozart zeitgenössisch weiterentwickelt  

erstellt am
21. 11. 05

Holztrattner bei der Welturaufführung der "Viva!MOZART-Suite"in der Großen Universitätsaula
Salzburg (lk) - „Mit der Auftragskomposition und der Einbindung in die Ausstellung setzen wir einen wichtigen Impuls zur Förderung und Verbreitung zeitgenössischen musikalischen Schaffens“, erklärte Landtagspräsident Johann Holztrattner am Freitag (18. 11.) vor der Welturaufführung der „Viva!MOZART-Suite“ in der Großen Universitätsaula. Die Welturaufführung bildet den Auftakt des Musikfestes 2005 der IGNM Österreich/IG Komponisten, das noch bis Sonntag, 20. November, mit zahlreichen Workshops zu zeitgenössischer Musik an mehreren Orten in der Stadt Salzburg stattfindet.

Das Werk wurde als „musikalisches Geburtstagsgeschenk“ Salzburgs an Wolfgang Amadeus Mozart von Stadt und Land Salzburg in Auftrag gegeben. Eindrücke, die Mozart auf seinen großen Reisen durch Europa gewinnen konnte und die er in seinem musikalischen Werk umsetzte, bilden die Grundstruktur dieses Auftragswerks.

Die acht Komponistinnen und Komponisten wählten jeweils Städte aus, die wichtige Stationen im Leben Mozarts darstellten: Salzburg, London, Mailand, Mannheim, Paris, München, Prag und Wien. Diese Städte mit ihren eigenen Musikkulturen, künstlerischen Traditionen und Prägungen bilden den thematischen Überbau der „Viva!MOZART-Suite“.

Anwesend bei der Welturaufführung waren unter anderem die acht Komponisten Andreas Aigmüller, Wolfgang Danzmayr, Anders Koppel, Stefan David Hummel, Alexandra Karastoyanova-Hermentin, Alexander Müllenbach, Ludwig Nussbichler und Klemens Vereno. Das Mozarteum Orchester Salzburg unter der Leitung von Johannes Kalitzke und Martin Grubinger als Solist brachten die Gemeinschaftskomposition erstmals zum Klingen. Die heutige Uraufführung wird vom ORF Salzburg auf Tonträger aufgezeichnet und als akustischer Beitrag dieser ganzjährigen Ausstellung in der Neuen Residenz für jeden Besucher zu hören sein, die exakt zu Mozarts 250. Geburtstag am 27. Jänner 2006 ihre Pforten öffnet und damit auch das neue Haus des Museums am Mozartplatz einweiht. Die Originalpartitur der „Viva!MOZART-Suite“ wird bei der Kunstauktion „ART MOZART“ am 28. Jänner 2006 im Dorotheum Salzburg zugunsten des Musikfestes der IGNM Österreich/IG Komponisten im Jahr 2008 versteigert.

Nähere Informationen zum Musikfest unter http://www.musikfest-salzburg.at.
     
zurück