Österreichisches Büro in Podgorica offiziell eröffnet  

erstellt am
18. 11. 05

Außenstelle der Belgrader Botschaft - Bürogemeinschaft mit Ungarn
Podgorica (bmaa) - Der Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten, Johannes Kyrle, hat am Donnerstag (17. 11.) in Podgorica, der Hauptstadt Montenegros, in Anwesenheit zahlreicher hochrangiger serbisch-montenegrinischer und ungarischer Gäste eine Außenstelle der österreichischen Botschaft in Belgrad eröffnet. Bei dem Büro handelt es sich um die zweite Außenstelle in Serbien und Montenegro, nachdem bereits 1999 ein österreichisches Büro in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, eingerichtet wurde.

Die von Florian Raunig geleitete Außenstelle Podgorica wird die Aufgaben eines Koordinationsbüros der Österreichischen Entwicklungs- und Ostzusammenarbeit (OEZA) wahrnehmen und zugleich die Präsenz Österreichs in Montenegro allgemein verstärken. Aus Anlass der Büroeröffnung war auch der Geschäftsführer der "Austrian Development Agency", Michael Linhart, in die montenegrinische Hauptstadt gekommen.

Die Außenstelle wird in Bürogemeinschaft mit Ungarn, das ebenfalls ein Büro in Podgorica haben wird und bei der Eröffnung durch Staatssekretärin Márta Fekszi Horváth vertreten war, betrieben werden. Generalsekretär Kyrle bezeichnete das gemeinsame Büro bei der Eröffnung als "Ausdruck der engen Beziehungen zwischen Österreich und Ungarn, zwei Ländern mit besonderem Interesse an den Entwicklungen in Serbien und Montenegro, und in Südosteuropa im Allgemeinen. Ich bin überzeugt, dass sich durch den gemeinsamen Standort vertiefte Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten und Vorteile für die Betreuung der Bürger unserer beiden Länder in Montenegro ergeben werden", so Kyrle.

Vor seiner Reise nach Podgorica führte Generalsekretär Kyrle in Belgrad Gespräche mit Vertretern des Außenministeriums von Serbien-Motenegro. Nach der Eröffnung der Außenstelle stehen noch ein Treffen mit Außenminister Miodrag Vlahovic und die Besichtigung einer von der OEZA geförderten Tourismusschule in der Hafenstadt Bar auf dem Programm.
     
zurück