Uni>Stadt>Salzburg  

erstellt am
18. 11. 05

Die Universität Salzburg schreibt einen Ideenwettbewerb aus. Den Gewinnern winken wertvolle Geld- und Sachpreise
Salzburg (universität) - Raus aus dem Elfenbeinturm rein in das Lebensgefühl dieser Stadt! So lautet das Motto des Ideenwettbewerbs, den die Universität Salzburg ausschreibt. Es gilt, innovative Projektideen und Initiativen einzubringen, die Salzburg als Universitätsstadt hervorheben. Insbesondere sind es neben den Salzburgerinnen und Salzburgern und den Angehörigen der Universität die Studierenden, die eingeladen sind, sich an dieser Ausschreibung zu beteiligen. Und es lohnt sich mitzumachen, denn nicht weniger als 5000.- Euro beträgt der Hauptpreis. Der zweite Preis ist ein Spezialpreis der Stadt Salzburg in Höhe von 3.000,- Euro und dem Drittplatzierten werden Skier der Firma Atomic überreicht. Salzburger Sparkasse und Telecom Austria unterstützen großzügig das Projekt.

Am Beginn der Initiative stand die Absicht, mit einem Ideenwettbewerb neue Aktivitäten in Gang zu setzen, die eine noch stärkere Verankerung der Universität in Stadt und Land Salzburg als bisher bewirken sollen. Denn mit ihren 12.000 Studierenden und rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Universität ein wesentlicher Faktor für Salzburg. Und so gilt es, aus Salzburg auch eine pulsierende Studenten- und Uni-Stadt werden zu lassen, eine Entwicklung, der sicherlich noch die einen oder anderen Anstrengungen bedarf. Denn neben der Bedeutung Salzburgs als Mozart- und Festspielstadt muss es ein zentrales Anliegen sein, auch die Universität stärker in den Köpfen und Herzen der Menschen dieser Stadt zu verankern. Für die Universität ist dies auch ein Schritt in Richtung einer Öffnung nach außen, um ihre Leistungen in der Forschung und Lehre sowie ihren Wissenstransfer für das Umfeld sichtbar zu machen. Und auch als Infrastrukturfaktor leistet die Universität einen großen Beitrag das reicht von den zahlreichen Bauaktivitäten bis hin zu den Investitionen in das lokale Umfeld. Und v.a. sind es auch die Studierenden der Uni, die vorsichtig geschätzt - in ihren Studienmonaten an die 50 Millionen Euro zum Großteil in Salzburg ausgeben.

Soviel nur zu den hard facts. Die Universität ist aber noch viel mehr: Als Ort der Begegnung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit ist sie eine Wissensdrehscheibe und ein Impulsgeber für vielfältige Aktivitäten. In zahlreichen Kongressen, Vorträgen und Symposien werden aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung behandelt. Veranstaltungen wie die „Kinder-Uni“ oder „uni-hautnah“ vermitteln Wissen und Wissenschaft greifbar für die Öffentlichkeit.

Als Ort der Spitzenforschung produziert die Universität Wissen und Innovationen für die Zukunft auch für den Wirtschaftsstandort Salzburg. Durch Kooperationen mit der Wirtschaft entstehen unmittelbar anwendbare Innovationen: Das reicht von neuesten Entwicklungen in der Allergie- und Krebsforschung bis hin zu Rennsportanwendungen der Skiindustrie.

Als Ausbildungsstätte auf höchstem Niveau liefert und sichert die Universität Salzburg Zukunftschancen für die nächste Generation. Mit neuen Studienangeboten reagiert die Universität auf aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Modernste Lehr- und Lernmethoden bieten hohe Flexibilität im Studium.

Zahlreiche Bauaktivitäten, darunter das demnächst zu eröffnende Forschungszentrum „Biowissenschaften und Gesundheit“ in der Billrothstraße sowie der „Uni- Park Nonntal“ setzen nachhaltige Akzente für Salzburg.

All diese Aktivitäten gilt es zu ergänzen und weiterzuführen, um auch für die Zukunft weitere Schritte zu setzen, die aus Salzburg eine Uni-Stadt und Studenten-Stadt werden lassen. Bringen Sie ihre Vorschläge und Ideen ein.

Projektideen können bis zum 22. Dezember in welcher Form auch immer per Post an die Universität Salzburg, Kapitelgasse 4-6, Kennwort „Uni-Stadt-Salzburg“ oder unter unistadtsalzburg@sbg.ac.at eingereicht werden.
     
zurück