Weihnachtliche Romantik vor imperialer Kulisse  

erstellt am
15. 11. 05

Wien (schönbrunn) - Alle Jahre wieder lassen sich Besucher aus aller Welt vom besonderen Weihnachtsflair des Kultur- und Weihnachtmarktes Schloß Schönbrunn verzaubern. Der Lichterglanz des Weihnachtsbaumes vor dem barocken Schloß Schönbrunn erscheint als perfekte Kulisse für das romantische Adventdorf und lockt mit Besinnlichem, Bekömmlichem und österreichischem Kunsthandwerk zur Weihnachtszeit.

Vom 19. November bis 26. Dezember weht ein zarter Duft von Lebkuchen über den Ehrenhof von Schönbrunn und lädt fernab von Hektik und Trubel zum Verweilen in weihnachtlicher Atmosphäre.

Das Angebot der etwa 60 Aussteller präsentiert sich vielfältig und ist geprägt von traditionellem österreichischen Kunsthandwerk. Stilvoller Christbaumschmuck aus Holz, Stroh, Filz, Glas und Stein wird ebenso geboten wie, Holz- und Blechspielzeug, Tonprodukte, Kerzen und handgeschnitzte Krippen. Kulinarisch verwöhnt man mit Leckerbissen und Schmankerl aus Wien und den Bundesländern. Zum Aufwärmen bieten sich zahlreiche, phantasievolle und sogar alkohol- und zuckerfreie Punschkreationen oder Teespezialitäten an.

Das Rahmenprogramm
Einen Querschnitt durch die wunderbare, oft geheimnisvolle und manchmal sogar kitschige Welt der Engel - vom Barock bis heute präsentiert die Ausstellung "Flügelschlag - Engel in Schönbrunn" in den Bergl-Zimmern von Schloß Schönbrunn: Engel als Begleiter, als Boten oder musikalische Engel in Form von Skulpturen, Malerei und aus bzw. auf Textilien - der vielfältigen Form der Engelsdarstellung sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Ein Großteil der Leihgaben stammt aus den kunsthistorisch wertvollen Schätzen des Stift St. Peter in Salzburg.

Die Führung "Weihnachten in Schönbrunn" ist ein informativer Spaziergang durch den Weihnachtsmarkt mit bezaubernden Geschichten rund um Weihnachten von der Zeit der Habsburger bis heute. Der Ursprung des Weihnachtsbaumes und des Christkinds werden ebenso behandelt wie der Brauch des Schenkens, Spielzeugarten im Wandel der Zeit und die Tradition der Lebzelterei.

Musikalische Weihnachtsstimmung - auf der Bühne vor dem Weihnachtsbaum werden österreichische und internationale Weihnachtslieder, Gospels und Spirituals präsentiert, dargeboten von Chören, Bläserensembles und Musikgruppen aus der ganzen Welt.

Aktivitäten für junge Besucher
Gemeinsam mit Rudi Rentier begleiten die Kinder den "abenteuerlustigen Schneemann" am Weihnachtsmarkt im Rahmen eines interaktiven Stationenspiels auf eine spannende Reise durch eine Welt voller vorweihnachtlicher Rätsel und Abenteuer.

In der Hofbackstube Schönbrunn dreht sich alles um Weihnachtskekse und Zuckerguß. Gemeinsam mit den Zuckerbäckern des Café Restaurant Residenz werden Kekse, Weihnachtsmänner und Glocken aus Teig ausgestochen, verziert, weihnachtlich verpackt und anschließend mit nach Hause genommen.

Im Kindermuseum "Schloss Schönbrunn erleben" findet während der Weihnachtszeit die Führung "Es weihnachtet im Kindermuseum" statt. Im Rahmen eines Museumsbesuchs können die Kinder beim Spiel "Such dein Weihnachtspackerl" mitmachen. In Poldis Bastelwerkstatt können die jungen Besucher unabhängig vom Museumsbesuch eigenhändig phantasievolle Weihnachtsgeschenke herstellen.

Informationen: http://www.weihnachtsmarkt.co.at
     
zurück