Zehnter Jahrestag von Europe by Satellite  

erstellt am
28. 11. 05

Brüssel (eu-int) - Die EU-eigene Fernsehagentur Europe by Satellite (EbS) feiert am Freitag (25. 11.) ihr zehnjähriges Bestehen. Das Flaggschiff des Audiovisuellen Dienstes der EU-Organe ist heute eine unverzichtbare Anlaufstelle für die neusten und genausten Informationen über EU-Angelegenheiten.

„Auch 10 Jahre nach seiner Gründung spielt EbS für das Europäische Parlament eine sehr wichtige Rolle und gewinnt weiterhin an Bedeutung. Unsere Plenarsitzungen und andere Parlamentsaktivitäten werden von EbS live übertragen. Europe by Satellite trägt zu Transparenz bei und erleichtert die Arbeit von Fernsehsendern und Journalisten bei der Berichterstattung über Europa erheblich. EbS trägt massgeblich dazu bei, die Aufgaben und Zusammenhänge der einzelnen EU Institutionen zu erklären und dem Bürger Europa näher zu bringen. Wir bauen auf EbS und werden alles dafür tun, dass es auch in Zukunft effizient und auf die Bedürfnisse der Fernsehsender abgestimmt, funtionieren wird”, sagt Alejo Vidal-Quadras, Vizepräsident des Europäischen Parlamentes (verantwortlich für Information und Kommunikation).

„Mehr als je zuvor ist natürlich das Fernsehen die vorrangige Informationsquelle für die Bürger Europas. EbS spielt hierbei eine wichtige Rolle, denn es versorgt die Fernseh- und Rundfunksender zehn Stunden täglich mit Bildmaterial“, so die für Kommunikation zuständige Vizepräsidentin der Kommission Margot Wallström. „Außerdem sei es jetzt dank Internet und Desktop-Computern einer großen Schar von Nutzern zugänglich. EbS solle zu einem wichtigen Instrument werden, das die immer breiter angelegten Netzwerke der Medien und der Zivilgesellschaft in der gesamten Europäischen Union über Europa in seiner ganzen Vielfalt informiert.”

EbS bietet Fernseh- und Rundfunksendern sowie Journalisten Live-Übertragungen wichtiger Ereignisse und fünfmal täglich Nachrichtensendungen aus dem Europäischen Parlament, dem Rat, der Europäischen Kommission und den anderen EU-Institutionen. Die EbS-Ticker dienen als globale Nachrichtenzentrale für Fernseh- und Rundfunksender sowie sonstige Anbieter von Mediendiensten. Außerdem stellt EbS fachspezifisches Bildmaterial zu den täglichen Nachrichten und aktuelle Videobeiträge über Europa zur Verfügung. Die Sendezeit beträgt im Durchschnitt zehn Stunden pro Tag. Darüber hinaus gehen täglich Hunderte von Anfragen ein und auch die EbS-Website findet großen Anklang (100 000 Besuche pro Monat). EbS versorgt jeden mit Informationen, der sich für europäische Angelegenheiten interessiert.

Auf dem sich rasch wandelnden Informationsmarkt muss sich EbS ständig auf die zunehmend vielfältigen und anspruchsvollen Bedürfnisse der Nutzer einstellen. Geplant ist nun, den Medienmachern neben dem täglichen Nachrichtenangebot eine breitere Palette an Informationsdiensten zur Verfügung zu stellen. In Kürze werden der Presse regelmäßig weit im Voraus visuelle und sonstige Informationspakete zu wichtigen EU-Ereignissen über Funk und per Internet angeboten werden, u. a. Bild- und Archivmaterial, Videos, Infoclips und Hintergrundinformationen (Geschichten, in denen der menschliche Aspekt im Vordergrund steht, Fakten und Zahlen, Internet-Adressen und Kontaktpersonen). Des Weiteren sollen die Möglichkeiten der Formatierung und Verbreitung von Inhalten durch neue Mittel wie mobile Geräte ausgelotet werden.

Derzeit sendet EbS per Satellit ein unverschlüsseltes Signal, das von lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Organisationen in der Union, im Mittelmeerraum sowie in Mittel- und Osteuropa direkt empfangen werden kann.

EbS ist auch über ein audiovisuelles Webportal mit dynamischen Seiten zugänglich, das über folgende Adresse abrufbar ist: http://www.europa.eu.int/comm/avservices
     
zurück