Krampus- und Perchtenläufe 2005 in der Stadt Salzburg  

erstellt am
22. 11. 05

Salzburg (stadt) - Der heilige Nikolaus wird am 6. Dezember gefeiert. Er war Bischof von Myra, der um 350 lebte, in Schwierigkeiten aller Art half und insbesondere als Helfer der Kinder verehrt wurde.

Rund um das Fest des heiligen Nikolaus ist das Perchtenbrauchtum am Dichtesten. Die Perchten und Krampusse sind echtes traditionelles Salzburger Brauchtum. Sie sind furchterregend und nicht unbedingt schön anzusehen: Der Advent ist in dieser Zeit noch gar nicht so still und besinnlich. Er ist vielmehr erfüllt vom Lärmen und Toben der großen echten Perchten und kleinen, aber wilden Krampusse und ähnlicher wilder Gestalten. Heidnischer Dämonen- und Zauberglaube sprach ihnen die Kraft zu, durch das Läuten von Glocken und Schellen und das Tragen grässlicher Fratzen die bösen Geister des Winters zu bannen.

Krampus -Wilde Horde 2
Mit der Zeit wurden die Perchten zu Begleitern des gabenspendenden Heiligen Nikolaus umfunktioniert und somit in christliches Brauchtum eingebunden.

Perchtenläufe in der Stadt Salzburg
Freitag, 25.11.:
Lehener Krampuslauf in der Ignaz-Harrer-Straße, 18 Uhr.

Samstag, 26.11.:
Gnigler Krampuslauf der Altgnigler Perchten, 19 Uhr.

Sonntag, 27.11.:
Krampuslauf der Oberndorfer Schöffleut Pass in der Altstadt, 17 Uhr.

Mittwoch, 30.11.:
Krampuslauf: Festspielhaus - Christkindlmarkt - Alter Markt - Getreidegasse, 17 Uhr.

Samstag, 3.12.:
Krampuslauf der Grödiger Krampusse in der Altstadt (vom Neutor durch die Getreidegasse), 17 Uhr 30.

Sonntag, 4. 12.:
Festung Hohen Salzburg, Perchtenumzug der Stefani Perchten um 15 Uhr.

Montag, 5.12.:
Lauf der Barmstoana Perchten in der Linzer Gasse, 17 Uhr.
     
zurück