Weihnachtslieder-Fundgrube und gemeinsames Singen  

erstellt am
05. 12. 05

Neue Liedersammlung "Es wird ein Stern aufgehn"
Salzburg (lk) - Gerade die Advent- und Weihnachtszeit weckt in vielen Menschen stärker als in anderen Jahreszeiten die Bereitschaft zum „Selber-Singen“. Bei der heuer bereits zum fünften Mal vom Salzburger Volksliedwerk organisierten Kulturinitiative „Weihnachtslieder schenken“ im Romanischen Keller am Waagplatz in der Salzburger Innenstadt hat jede/r Interessierte die Möglichkeit, seine Lieder zu finden bzw. in Kopie mit nach Hause zu nehmen. Jede Besucherin und jeder Besucher erhält fachliche Auskunft, kann seinen Weihnachtslieder-Schatz ergänzen oder auch nach Angabe von Strophenfragmenten „Lied-fündig“ werden. Gemeinsam mit Liedlehrern/innen kann jede/r sein Repertoire an Advent- und Weihnachtsliedern erweitern.

Die Aktion „Weihnachtslieder schenken“ findet noch von 8. bis 11. Dezember im Romanischen Keller am Waagplatz statt. Die Weihnachtslieder-Fundgrube ist jeweils von 15.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Zum Kauf angeboten werden auch vom Salzburger Volksliedwerk herausgegebene Noten- und Liederhefte sowie CDs und Bücher. Von 16.00 bis etwa 17.30 Uhr sind dann alle zum offenen Singen mit Liedlehrer/innen eingeladen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: es stehen heiße Getränke und Weihnachtsgebäck bereit.

Das Salzburger Volksliedwerk und das Referat Salzburger Volkskultur haben auch wieder ein neues Heft der Reihe „Volkslied und Volksmusik im Land Salzburg“ herausgebracht. Es ist das Heft 49 mit dem Titel „Es wird ein Stern aufgehn“ und enthält 56 Lieder zum Weihnachtsfestkreis aus dem Liedgut der Singgruppen mit Helga Weeger. Es sind dies schöne aber noch wenig bekannte Advent- und Weihnachtslieder. Die Liedersammlung kann ebenso wie andere früher erschienene Liederhefte unter der Telefonnummer 0662/8042-2583 bestellt werden.
     
zurück