Kärntens Kunstsponsoring legt kräftig zu  

erstellt am
02. 12. 05

LH Haider/LHStv. Strutz bei Vergabe des Arteco/Macenas im Lakeside Park - Immer mehr Klein- und Mittelbetriebe fördern Kunst
Klagenfurt (lpd) - Bereits zum fünften Mal wurde am Donnerstag (01. 12.) Abend, der Kunst- und Kultursponsoringpreis Kärnten vom Land Kärnten in Kooperation mit den "Initiativen Wirtschaft für Kunst" (IWK) und unterstützt von der Wirtschaftskammer Kärnten und dem ORF Kärtnen im Lakeside Park in Klagenfurt, vergeben. Diese Auszeichnungen werden an Unternehmer vergeben, welche Kunstsponsoringprojekte finanziert und damit überhaupt ermöglicht haben.

Landeshauptmann Jörg Haider und Kulturreferent LHStv. Martin Strutz gratulierten allen Ausgezeichneten und dankten auch allen Teilnehmern für ihr Engagement in Sachen Kunst und Wirtschaft. In Kärnten beginne das Kultursponsoring immer stärker zu werden, sagten Haider und Strutz. Auch die Kultur im öffentlichen Raum werde mehr und mehr gefördert. Insgesamt sollte man von der hoheitlich verwalteten Kultur in Österreich etwas wegkommen, so Haider. Attraktivere steuerliche Rahmenbedingungen für das Kunstsponsoring sollten geschaffen werden.

Kulturreferent Strutz dankte den vielen privaten Sponsoren, die öffentliche Hand habe nicht immer die gewünschten Möglichkeiten zur Kunstförderung. Kärnten habe jedenfalls beim privaten Sponsoring stark aufgeholt, bekräftigte Strutz. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten verdiene dieses Sponsoring auch besondere Wertschätzung.

Dies unterstrich auch Brigitte Kössner (IWK). Neben Großbetrieben würden verstärkt die Klein- und Mittelbetriebe großes Engagement zeigen. Über elf Mio. Euro seien in den letzten Jahren direkt von der Wirtschaft in die Kunst geflossen, so Kössner. Juryvorsitzender Richard Kriesche machte auf das Spannungsfeld zwischen Kapital und Kreativität aufmerksam. Kunst bringe Visionen und fördere auch die Wirtschaft, gab er zu bedenken.

Der diesjährige Preisträger in der Sparte "Bestes Kunst- und Kultursponsoringprojekt" ist der Pizza Express Kravanja KG mit "Kunst am Karton". Die Hypo Alpe Adria Bank International AG. erhielt einen Anerkennungspreis für die Sicherung von Kärntner Kulturgut durch den Ankauf von acht Tafelbildern des Malers Ferdinand Fromiller, ebenso die Firma Sto GmbH. für ihr Projekt "Raum ART"- Art des Raumes" im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2004.

Preise gab es auch in der Sparte "Langfristiges Sponsoringengagement": Den Hauptpreis erhielt Lauster Steinbau GmbH. mit "Bildhauersymposion Steinbruch Krastal". Einen Anerkennungspreis gab es für die Kärntner Sparkasse AG. bzw. deren Gesamtengagement für zahlreiche und langjährige Projekte, darunter Sponsoring für Wörthersee Musikstipendium, Komödienspiele Spittal sowie Musikverein Kärnten. Den Musikverein Kärnten unterstützt die Kärntner Sparkasse übrigens schon seit 130 Jahren. Weiters wurde Holzbau Gasser für sein Gesamtkonzept zur Kulturwerkstatt der letzten zehn Jahre. Der Preis (Arteco/Maecenas) ist eine in Barrenform gestaltete Aluminium-Skulptur der Künstlerin Melitta Moschik. Der Preis ist rein ideeler Natur und nicht finanziell dotiert.

Insgesamt sind 25 Projekte eingereicht worden, die von einer Jury unter Vorsitz von Professor Richard Kriesche (Hochschule für Gestaltung, Offenbach/Main) bewertet wurden.
Durch das Programm führte Tono Hönigmann (ORF). Die Tanzschule Moser Riff begeisterte mit ihren Einlagen, für tolle Musik sorgten der Wiener Hans Christian Tschiritsch mit seinem internationalen Ensemble auf selbstgebauten Instrumenten und der Pianist Alberto Ferrari.
Unter den vielen Gästen befanden sich ORF-Landesdirektor Willy Mitsche, Superintendent Manfred Sauer, Stadtrat Mario Canori, Landesamtsdirektor-Stellvertreter Dieter Platzer, Kulturabteilungsleiterin Erika Napetschnig und Architekt Günther Domenig.
     
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