"Burgenländischer Familienoskar 2005" verliehen  

erstellt am
12. 12. 05

Familienfreundlichste Betriebe von LH Niessl und LR Dunst ausgezeichnet
Eisenstadt (blms) - Im Schloss Esterházy wurde am Freitag (09. 12.) Abend der „Burgenländische Familienoskar 2005“ verliehen. Dabei wurden die drei familienfreundlichsten Betriebe des Landes von Landeshauptmann Hans Niessl und Familienlandesrätin Verena Dunst ausgezeichnet. In der Kategorie Kleinbetriebe bis zehn Mitarbeiter bekam den Familienoskar die Finanz- und Versicherungsservice GmbH Zinniel in Neusiedl am See. Der Entsorgungsbetrieb Hackl Container wurde als familienfreundlichster Mittelbetrieb bis 100 Mitarbeiter ausgezeichnet. Den Familienoskar in der Kategorie Großbetrieb bekam die BEWAG.

Landeshauptmann Hans Niessl: „In den letzten Jahren konnten wir in der Familienpolitik Meilensteine setzen. Mit den zur Verfügung stehenden Familienleistungen und der Familienförderung konnten ganz wesentliche Verbesserungen erzielt werden. Aber auch die Wirtschaft hat hier eine ganz große Verantwortung. Und es ist sehr erfreulich, dass es sehr viele Betriebe im Burgenland gibt, die familienfreundliche Arbeitsbedingungen schaffen. Ein Paradebeispiel dafür sind die Unternehmen, die heute mit dem Burgenländischen Familienoskar ausgezeichnet werden. Die prämierten Betriebe sind ein Vorbild für die gesamte Wirtschaft des Landes.“

„In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, Beruf und Familie zu vereinigen. Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld fördert die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter. Das Ergebnis ist daher eine Win-Win-Situation für die Unternehmen, die Familien und die Frauen. Es freut mich, dass wir heuer zum zweiten Mal den Burgenländischen Familienoskar vergeben können. Er wurde kreiert von der Fachschule in Stoob und steht symbolisch für Familie. Für die Jury war es keine leichte Entscheidung, wer den Familienoskar bekommen soll“, so die Initiatorin des Familienoskars, Landesrätin Verena Dunst.

Als Siegerpreis konnte den Gewinnern die Skulptur des „Burgenländischen Familienoskars“, der von der „Landesfachschule für Keramik und Ofenbau“ in Stoob optisch gestaltet wurde und ein Gutschein in Höhe von 700 Euro, gesponsert von der Bank Burgenland, überreicht werden.

Weiters bekannt gegeben wurden die Gewinner des Fotowettbewerbs „Kinder brauchen Wurzeln – Kinder brauchen Eltern und Großeltern“. Bei dem Wettbewerb wurden die Kinder aufgefordert, ihre Großeltern vorzustellen. Gewonnen haben Melanie und Sabrina Leitner aus Hochstraß. Sie bekamen Gutscheine für einen Thermeneintritt für die ganze Familie.
     
zurück