Der "Adler" kommt zurück  

erstellt am
12. 12. 05

Märklin unterstützt die Rekonstruktion des verbrannten historischen Zuges mit einem H0-Modell
Wien (halik) - Deutschlands ältester Zug, der "Adler", wurde bei einem Brand des Nürnberger Verkehrsmuseums kürzlich vollkommen zerstört. Die gute Nachricht: Der "Adler" wird nicht nur vollständig rekonstruiert, sondern auch von Märklin als limitiertes Sammlermodell in Spurweite H0 neu aufgelegt.

Der Modell-Adler wird voraussichtlich im kommenden Frühjahr ausgeliefert werden, Bestellungen werden aber ab sofort angenommen. Die Stückzahl der Sammlerkassetten ist auf exakt 3.333 Stück limitiert. Von jedem verkauften "Adler" werden 50 Euro als Spende für den Wiederaufbau des Originalzuges an das Nürnberger Verkehrsmuseum übergeben.

"Außer der Dampflok samt Tender und drei Waggons wird das Set auch einen Abteilwagen 1. Klasse mit drei Coupés enthalten", kündigte Märklin Pressesprecher Roland Gaugele an. Damit wird Sammlern historischer Modellbahnen ein besonderes Gustostück geboten, denn dieser Wagen ist von Märklin bis dato noch nie produziert worden. Ein Booklet mit Hintergrundinformationen und ein nummeriertes Echtheitszertifikat runden das Angebot ab.

"Der Adler ist eines der wichtigsten Exponate der europäischen Eisenbahngeschichte", betont Gaugele. Für Märklin sei es daher eine Selbstverständlichkeit, zur Wiederherstellung dieses historischen Fahrzeuges einen Beitrag zu leisten. Neben dem "Märklin-Adler" wird es auch einen "Trix-Adler" geben, dieser ist sogar auf nur 999 Stück limitiert.

     
zurück