Großes Interesse an Hilfsmittel-Zentrale  

erstellt am
06. 12. 05

Zivil-Invaliden-Verband Steiermark erhielt Landeswappen-Urkunde
Kapfenberg/Graz (lk) - Mit der Eröffnung einer Hilfsmittel-Zentrale verfügt der steirische Zivil-Invaliden-Verband, die größte Landesorganisation, über eine umfangreiche Service-Einrichtung für landesweit 5.200 Mitglieder "und kann seit rund drei Jahren verschiedenste Bedarfsgüter zu günstigen Tarifen verleihen": Das hob Landtagspräsident Siegfried Schrittwieser bei einem Festakt an diesem Wochenende in Kapfenberg hervor. Der Landtagspräsident übereichte in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Franz Voves an Andreas Jarc, den Präsidenten des Österreichischen Zivilinvalidenverbandes, Landesverband Steiermark (ÖZIV), die Urkunde, die zur Führung des steirischen Landeswappens berechtigt.

Wie Landesgeschäftsführerin Judith Riemer dazu auf Anfrage ergänzte, "vergeben wir nicht nur Hilfsmittel an unsere Mitglieder, das sind die Invaliden und deren Angehörige. Wir übernehmen auch nicht mehr gebrauchte Krankenpflegebetten, Rollstühle, Zimmerlifte und vieles mehr". Vor allem die Nachfrage nach Krankenpflegebetten bezeichnete Geschäftsführerin Riemer als sehr groß.

Von diesem Serviceangebot abgesehen, würdigte Präsident Schrittwieser vor allem die Erfolge von Präsident Jarc und seiner Mitarbeiter, die "Barrieren im Kopf zu beseitigen", das heißt, der Bevölkerung die Unsicherheit im Umgang mit Invaliden und Behinderten zu nehmen. Dies sei wesentlich, obgleich in der Praxis durch behindertengerechtes Bauen und technische Neuerungen viel Positives geschehen sei.

Abschließend verwies Präsident Schrittwieser auf besondere Erfolge, die der 1961 gegründete Zivil-Invalidenlandesverband im Bereich der Gesetzgebung erzielte: "Mit dem Park-Ausweis wurden 1977 für Behinderte Erleichterungen im Straßenverkehr geschaffen und nach langen Jahren der Anstrengung trat 1993 in der Steiermark das Landes-Pflegegeld-Gesetz in Kraft".

Anfragen: Österreichischer Zivilinvaliden-Verband, Landesverband Steiermark, Opernring 7, 8010 Graz, Telefon: 0316-82-33-46, E-Mail: oezivstmk@aon.at
     
zurück