Österreichische Hotelklassifizierung gewinnt weiter an Profil  

erstellt am
23. 12. 05

Qualitätslabel "Superior": Anmeldung ab sofort – "Mystery Guest"-Tests ab Jänner 2006
Wien (pwk) - Seit über 20 Jahren gelten die grün-goldenen Hotelsterne als das Gütesiegel der österreichischen Hotellerie. Das von der Interessenvertretung Hotellerie der Wirtschaftskammerorganisationen verliehene und europaweit hoch bewertete Qualitätszeichen wird ab kommendem Jahr um einige Innovationen bereichert.

Mit 1. Jänner 2006 wird das Qualitätslabel Superior für die gehobene 4-Sterne-Kategorie sowie das neue „Mystery Guest“-Testverfahren für die 4-Sterne-Superior-Häuser und die 5-Sterne-Kategorie eingeführt. Das gesamte Klassifizierungsverfahren wurde überarbeitet und modernisiert, wodurch die Hotelsterne noch mehr an Glanz gewinnen, erklärt dazu der Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich, Klaus Ennemoser.

Superior kommt nicht nur in Österreich, sondern auch in der Schweiz und in Italien neu hinzu. Deutschland beging den Superior-Pfad bereits vor Jahren. Spanien und Großbritannien haben ebenso „Additional Awards“ eingeführt.

Das Österreichische Klassifizierungssystem wird, so Fachverbands-Geschäftsführerin Gabriele Leitner, entsprechend den aktuellen Trends und Gästewünschen laufend weiter entwickelt. Ergebnis dieser Evaluierung: Die Gästeerwartungen und –wünsche sind gleichgeblieben, verbessert wurde das Verfahren der Klassifizierung.

Die Hotelklassifizierung ist noch transparenter geworden, unterstreicht Ennemoser. Mit der Einführung der Selbstchecklisten für den Hotelier, ergänzend zu den Richtlinien, und der neuen Score-Cards für die Klassifizierungskommissionsmitglieder werde es in Zukunft sowohl für den Hotelier als auch für die Klassifizierungskommissionen leichter sein, die individuellen Anforderungen im Rahmen des Klassifizierungsverfahrens stärker zu berücksichtigen. Für die Kommission wurde zudem ein Klassifizierungshandbuch entwickelt, wodurch das Verfahren noch mehr standardisiert und objektiviert wird. „Durch diese Neuerungen, die den sich ändernden Trends in der Tourismusbranche Rechnung tragen, erhalten die Sterne ein klares und modernes Profil und ein noch größeres Gewicht in der Kommunikation mit dem internationalen Markt “.

Qualitätslabel Superior Qualitätslabel Superior
4-Sterne-Betriebe können ab Jänner um die Auszeichnung Superior bei der Fachgruppe Hotellerie des jeweiligen Bundeslandes ansuchen (Anmeldeformulare unter www.hotelsterne.at). Dazu Ennemoser: „Superior steht für ein deutliches Mehr an Serviceangebot und Dienstleistung. Das Marketing- und Qualitätszeichen hebt sich gegenüber der bestehenden 4-Sterne-Kategorie durch zusätzliche Serviceleistungen ab.“ Nach den Worten von Gabriele Leitner wird dadurch sowohl den Wünschen der Gäste und der Hoteliers als auch den internationalen Ansprüchen auf höchstem Niveau entsprochen.

Um die Auszeichnung „Superior“ zu erlangen, müssen die Betriebe nach betriebseigener Überprüfung mit dem Selbstkontrollbogen (Erfüllungsgrad 95 %) eine „Mystery-Guest“-Analyse auf sich nehmen. Bei dieser Überprüfung werden im Hotel die vier Bereiche Information & Beratung, Anreise & Ankunft, Leistungserbringung und Abreise getestet und bewertet. Die Kosten für die Analyse belaufen sich auf 785 Euro (exkl. 20% USt). Dieser Betrag sowie die Kosten für Nächtigung und Konsumation der Mystery Tester müssen vom antragstellenden Betrieb getragen werden.

Die Mystery-Guest Analyse wird ab kommendem Jahr neben den Superior Hotels auch für 5-Sterne-Betriebe verpflichtend eingeführt. Damit wird bewiesen, dass die hohen Qualitätsstandards im 5-Sterne-Bereich einer anonymen Überprüfung jederzeit standhalten. Die Klassifizierung mit Mystery Guesting kostet für die 5-Sterne-Häuser 1.085 Euro (exkl. 20 % USt). „Österreichs 5 Sterne-Häuser und die künftigen 4 Sterne-Superior-Hotels können mit Hilfe der Neuerungen eine weitere objektive Bestätigung ihrer exzellenten Qualität vorlegen“, fasst Ennemoser zusammen.

Die Mystery-Guest Analysen werden von der oberösterreichischen Firma „Gastlichkeit & Co Weiterbildungs- und BetriebsberatungsgesmbH“ abgewickelt. Diese konnte sich in einer öffentlichen Ausschreibung des Fachverbandes Hotellerie gegen eine große Anzahl von Mitbewerbern durchsetzen.

Da das gesamte Verfahren anonym durchgeführt wird, kann höchste Objektivität gewährleistet werden. Um den Qualitätsstandard langfristig zu sichern, ist eine neuerliche Mystery Guest-Analyse nach drei Jahren für die Betriebe verpflichtend. Die Anmeldung zum Mystery Guest ab sofort möglich. Getestet wird ab Jänner 2006. (Informationen und Anmeldung unter http://www.hotelsterne.at).
     
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