Erfolg der AuslandsösterreicherInnen-Internet-Umfrage  

erstellt am
30. 12. 05

Hohe Teilnahme, viele Ideen, große Zufriedenheit
Wien (bmaa) - Bei der Internet-Umfrage des österreichischen Außenministeriums unter AuslandsösterreicherInnen zu Staatsbürgerschaftsthemen, die vom 10.10. bis 30.11.2005 stattfand, wurden 4700 BesucherInnen aus 92 Ländern der Welt registriert.

2300 AuslandsösterreicherInnen beteiligten sich an der Bewertung der Wichtigkeit einzelner Themenbereiche, 1800 stimmten zu Detailfragen ab, und 1600 nahmen an der detaillierten Bewertung des Projekts teil.

730 AuslandsösterreicherInnen formulierten im Rahmen dieses E-Government- und E-Democracy-Projekts eigene Kommentare, Meinungen, Ideen und Anregungen.

Alle diese Zahlen liegen weit über der vom Projektteam der AuslandsösterreicherInnen- und Staatsbürgerschafts-Abteilung erhofften Teilnahme.

Die Auswertung der Umfrage ist noch im Gange. Erste inhaltliche Ergebnisse weisen klare Tendenzen auf.

Die sechs (von 150) Abstimmungsoptionen mit dem größten Zuspruch waren:

  1. Beibehaltung der österreichischen Staatsbürgerschaft beim Erwerb einer fremden Staatsangehörigkeit - SEHR WICHTIG
  2. Weitergabe der Staatsbürgerschaft an eheliche Kinder - SEHR WICHTIG
  3. Erleichterung der Doppelstaatsbürgerschaft - SEHR WICHTIG
  4. Die Herkunfts-Staatsangehörigkeit soll man immer beibehalten (können) - JA
  5. Doppel- / Mehrfachstaatsangehörigkeit sollen verhindert werden - NEIN
  6. Wer die Frist des Erwerbs der österreichischen Staatsbürgerschaft durch seine Mutter übersehen hat, soll das nachholen können - JA

Die meisten Kommentare, Meinungen, Ideen und Anregungen wurden zur 'Beibehaltung der österreichischen Staatsbürgerschaft beim Erwerb einer fremden Staatsangehörigkeit' und zur 'Doppelstaatsbürgerschaft' abgegeben. Die Kommentare zur Beibehaltung waren doppelt so umfangreich wie jene zur Doppelstaatsbürgerschaft.

Als Bewertungskriterien des Projekt wurden die Möglichkeit sowie die Art und Weise, seine Meinung einzubringen, die technische Ausgestaltung, die Akzeptanz des nötigen Zeitaufwands, sowie die zukünftige weitere Nutzung für andere Themen angeboten. Zu allen fünf Bewertungskriterien war die Schulnote 1 (von 5) die meist vergebene. Die Schulnote 2 war bei allen Bewertungskriterien zweitplaciert. Insgesamt haben über 80% der TeilnehmerInnen die Noten "sehr gut" und "gut" vergeben.

Die AuslandsösterreicherInnen- und Staatsbürgerschafts-Abteilung des österreichischen Außenministeriums dankt allen TeilnehmerInnen, allen BeraterInnen sowie dem Auslandsösterreicher- Weltbund (AÖWB) und den vielen AuslandsösterreicherInnen- Vereinigungen weltweit, die durch ihre Werbemaßnahmen zu diesem Projekterfolg beigetragen haben.

     
zurück