Abschied und Wiedersehen  

erstellt am
09. 01. 06

Grazer Christbaum wird morgen „gefällt“ und zu Bankerln verarbeitet
Graz (stadt) - Schön langsam verlassen sie uns alle, die kleinen Christbäumchen und die großen. Der größte der Landeshauptstadt, nämlich der Grazer Christbaum am Hauptplatz, „fällt“ am Dienstag (10. 01.)Vormittag.

Ein mächtiger Kran der Grazer Berufsfeuerwehr stand bereits heute im Morgengrauen vor dem Rathaus: Die Girlanden mit Leuchtioden, die den herrlichen violetten Lichterglanz heuer bereits zum zweiten Mal auf den Christbaum gezaubert haben, wurden fachmännisch abgenommen. Morgen, Dienstag, wird dann der 30 Meter hohe Baum - ein Geschenk der Skigemeinde Hirschegg - von den Mitarbeitern der Liegenschaftsverwaltung demontiert und den Mannen der Wirtschaftsbetriebe abtransportiert.

Ein ähnliches Schicksal wie andere ausgediente Christbäume ereilt den 200 Jahre alten stattlichen „Burschen“ allerdings nicht: Erstmals endet er nicht in der Häckselmaschine, sondern wird, so Stadtförster Ing. Peter Bedenk, aufgeschnitten und zu den Grundelementen für Sitzbankerln verarbeitet. Diese errichtet man dann, je nach Bedarf, in den Wäldern der Stadt Graz, wo sie zukünftig müden Wanderern Möglichkeit zur Rast bieten werden.
     
zurück