Tiroler Blaulicht-Digitalfunknetz in Betrieb  

erstellt am
05. 01. 06

Innsbruck (bmi) - Innenministerin Liese Prokop präsentierte Mittwoch (04. 01.) gemeinsam mit dem Tiroler Landeshauptmann Dr. Herwig van Staa, in Innsbruck das neue Digitalfunknetz für das Bundesland Tirol. Vorerst wurde das Netz in den Bezirken Innsbruck und Innsbruck-Land in Betrieb genommen. Bis 3. Februar 2006 soll das System in allen Bezirken des Bundeslandes Tirol laufen.

"Tirol übernimmt eine Vorreiterrolle für ganz Österreich. Es ist das erste Bundesland in dem der Funkbetrieb mit dem sicheren, hochmodernen und gemeinsamen Digitalfunksystem für alle Blaulichtorganisationen aufgenommen wurde", erklärte Innenministerin Prokop bei der Präsentation. Durch die enge Partnerschaft zwischen Tirol und dem BM.I sei es gelungen, den Zeitplan exakt einzuhalten und einen Meilenstein für die Sicherheit des Landes und die Behörden übergreifende Funk-Kommunikation zu erreichen.

Insgesamt wurden 170 Funkstandorte in Tirol gebaut, 1369 digitale Funkgeräte werden im nächsten Monat an die Tiroler Polizei-Dienststellen ausgegeben werden. Die Inbetriebnahme des Funknetzes in den Bezirken Kitzbühel und Kufstein ist mit 9. Jänner 2006 und die Fertigstellung in allen anderen Bezirken bis zum 3. Februar 2006 vorgesehen.

Der österreichweite Vollausbau des Infrastrukturprojekts "Digitalfunk BOS Austria" ist für 2009 vorgesehen. Dann haben alle österreichischen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) die Möglichkeit, ihre Kommunikation digital über ein gemeinsames Funknetz abzuwickeln.
     
zurück