erstellt am
05. 01. 06

LH van Staa: "Gute Beziehungen ins europäische Ausland sind von unschätzbarem Wert"
Innsbruck (lk) - LH Herwig van Staa hatte den kroatischen Ministerpräsidenten Ivo Sanader, den Regierungschef Liechtensteins Otmar Hasler und den luxemburgischen Minister für Arbeit und Soziales François Biltgen nach Innsbruck geladen. Weitere Gäste des Treffens waren BM Liese Prokop, der ehemalige EU-Kommissar Dr. Franz Fischler, der kroatische Kultusminister Bozo Biskupic und Bgm. Hilde Zach.

Themen der Gespräche waren aktuelle Fragen der europäischen Politik, vor allem in Bezug auf die österreichische EU-Ratspräsidentschaft. Weiters wurden die guten Beziehungen Tirols zu Kroatien, Liechtenstein und Luxemburg hervorgehoben. Der kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader hat eine ganz besondere Bindung zu Tirol: Er hat lange Zeit in Tirol gelebt und in Innsbruck studiert.

„Ich freue mich sehr, dass diese hochrangigen europäischen Politiker meiner Einladung gefolgt sind. Gute Beziehungen ins europäische Ausland sind von unschätzbarem Wert für unser Land“, betonte der Landeshauptmann.

Im Anschluss an das Treffen lud LH van Staa die Anwesenden ein, das Bergisel-Springen zu besuchen. Diese zeigten sich begeistert von der Qualität und Kulisse des Sportereignisses.
     
zurück