Skitourengeher sollen präparierte Pisten weiterhin kostenlos benützen dürfen  

erstellt am
05. 01. 06

Innsbruck (lk) - „Pistengenehmigungen werden im Interesse und zum Wohle der Allgemeinheit erteilt“, betont LRin Anna Hosp. „Tourengehen ist besonders in der einheimischen Bevölkerung eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Wer diese Sportart ausüben will, soll dies auch kostenlos tun dürfen“.

„Eine allgemeine Wegefreiheit im Bergland ist in Tirol in landesgesetzlichen Vorschriften nicht normiert. Es besteht jedoch die rechtliche Möglichkeit, ein entsprechendes Gesetz zu erlassen. Derzeit besteht aber keine Notwendigkeit dafür, da die meisten Liftbetreiber die Einhebung einer Gebühr ohnehin ablehnen. Sollte jedoch Bedarf an einer landesgesetzlichen Regelung bestehen, werde ich die notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten. Ich bin aber davon überzeugt, dass alle Liftbetreiber den Tourengehern entgegenkommen werden“, so LRin Hosp abschließend.
     
zurück