Österreich: 36 Mio. Weihnachts-SMS und 1 Mio. MMS  

erstellt am
05. 01. 06

MMS etabliert sich immer stärker als Grußbotschaft neben den beliebten SMS
Graz (pts) - In den letzten Jahren eroberte die SMS bekanntermaßen den Top-Platz im Kommunikations- und Grüße Ranking. Als einfachste, billigste und rascheste Form der Kontaktaufnahme wurde SMS, vor Postkarte und E-Mail zur Nummer 1. Auch beim Versand von Weihnachts- oder Silvester Grüßen greifen laut http://www.handy.at bereits ein Drittel aller Österreicher auf dieses effiziente Kommunikationsmedium zurück.

Dass die Tendenz beim SMS Versand weiterhin nach oben geht, mag weniger überraschen, dass jedoch auch die MMS mittlerweile den Massengeschmack eingeholt zu haben scheint und dass das Bedürfnis der Handyuser nach Versand von multimedialen Botschaften kontinuierlich zunimmt, beweisen die Zahlen der Weihnachstfeiertage.

Ob das nun die mit dem Kamerahandy selbst gemachten Fotos mit persönlichem Begleittext sind, die man direkt vom Handy aus verschickt oder via Web versande MMS - wie sie http://www.sms.at in alle österreichschen Netze anbietet - immer mehr Handybesitzer greifen auf die multimedialen Botschaften zurück.

Der sms.at Weihnachts-MMS Versand ergab eine Steigerung gegenüber 2004 von 49,3%, was in etwa auch der Entwicklung des Jahresverlaufs entspricht. In Summe sind in Österreich über die Feiertage rund 1 mio. MMS versandt worden. Die MMS Handypenetration liegt derzeit bei rund 70%.

Auch beim quantitativ natürlich noch immer viel stärkeren SMS Versand ergab sich ein Plus von 21,8%. Damit wurden 1,2 Millionen SMS allein über die sms.at Server verschickt. Rechnet man die sms.at Steigerungsrate auf den gesamten SMS Versand in Österreich hoch, so ergibt sich ein Rekordwert von 36 Millionen Weihnachts-SMS.

Diese Zahlen bestätigen, dass sich das Handy als Kommunikationsmedum Nr. 1 immer stärker etabliert.

sms.at Geschäftsführer Jürgen Pansy begrüßt diese Entwicklung: "SMS bleibt neben dem Telefonieren die mit Abstand stärkste Handyanwendung und MMS wird durch die mittlerweile ausreichende Handypenetration zunehmend eine interessante Ergänzung. 2-stellige MMS - Zuwachsraten wird es weiterhin geben und diese sollten spätestens 2007 auch interessante Business-Anwendungen ermöglichen."
     
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