OÖ erstmals mehr als 1,4 Millionen Einwohner  

erstellt am
02. 01. 06

Linz (lk) - Oberösterreich hat im abgelaufenen Jahr die Schallmauer der 1,4 Millionen Einwohner durchbrochen. Das gab Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Montag (02. 01.) bekannt. Oberösterreichs Bevölkerung betrug mit 1. Jänner 2005 1.396.228 Menschen und hat kürzlich die 1,4 Millionen Einwohnermarke überschritten.

Die Analysen der Geburtenzahlen, Sterbefälle und der Zu- und Abwanderungen in Oberösterreich in den vergangenen Monaten machen es möglich, die Einwohnerzahl bis zum Jahresende 2005 hochzurechnen.

Nach Berechnungen der Abteilung Statistik des Landes Oberösterreich wird die Einwohnerzahl in unserem Bundesland zum Jahreswechsel 1.401.270 Köpfe betragen. Oberösterreich liegt damit weiterhin im Bundesländerranking hinter Wien und Niederösterreich auf dem dritten Platz.

Bei der letzten Volkszählung 2001 betrug die Einwohnerzahl in Oberösterreich noch 1.376.797 Personen.

"Es ist ein gutes Zeichen für ein Land, wenn es wächst", so Pühringer zu diesen neuesten Zahlen der Bevölkerungsentwicklung.
     
zurück