540.246 Stunden für die Natur  

erstellt am
02. 01. 06

Eisl: Partnerschaft mit den Menschen vor Ort als Basis
Salzburg (lk) - "540.246 Stunden waren die 630 Mitglieder der Berg- und Naturwacht in den vergangenen drei Jahren für die Natur unterwegs, und zwar ehrenamtlich", zieht der für Naturschutz zuständige Landesrat Sepp Eisl Bilanz. Zusätzlich zu den erstklassigen Naturschutzexperten in der Naturschutzabteilung, der Landesumweltanwaltschaft seien die Mitglieder der Berg- und Naturwacht unverzichtbar für den Naturschutz im Bundesland. "Naturschutz mit den Menschen als Partner vor Ort zu betreiben bedeutet großen Personal- und Zeitaufwand. Beides wird die öffentliche Verwaltung nie in dem erforderlichen Ausmaß leisten können. Deshalb ist die ehrenamtliche Mithilfe der Berg- und Naturwacht im Bereich des Naturschutzes von so unschätzbarem Wert."

Die Berg- und Naturwacht zählt in Salzburg etwa 630 Wacheorgane. Neben der ständigen Aus- und Weiterbildung sind die Mitarbeiter der Berg- und Naturwacht unermüdlich in der Natur unterwegs, um zu informieren und aufzuklären: "Dieser Einsatz lohnt sich – rund 20.000 aufklärenden Gesprächen stehen nur knapp 140 Organstrafverfügungen gegenüber."
     
zurück