Studie liefert Entscheidungshilfe bei Autoren-Tools  

erstellt am
13. 01. 06

Donau-Universität Krems analysiert Funktionalitäten und Usability
Krems (kpr) - Die Donau-Universität Krems und das Beratungsunternehmen LearnChamp legten Anfang Dezember 2005 eine umfassende Studie zu Rapid- Content-Tools vor. Im Rahmen dieser Studie werden im deutschsprachigen Raum eingesetzte Rapid-Content-Creation- Autorentools im Hinblick auf Funktionalität und - erstmals - auf Usability analysiert. Diese Tools ermöglichen es, E-Learning- Content in hoher Qualität mit möglichst geringen finanziellen und personellen Ressourcen zu entwickeln. Die Studie ist vor allem für all jene interessant, die sich in einem immer größeren Markt an Angeboten von AutorInnentools zurechtfinden möchten, also Fachexperten in der Wirtschaft, im öffentlichen Bereich, sowie im Bildungssektor.

Die aktuellen Entwicklungen im E-Learning haben zu einer starken Verbreitung von Softwareprodukten geführt, die sich unter dem Begriff der so genannten "Autorensysteme" zusammenfassen lassen. "Das Interesse auf diesem Gebiet gilt dabei vor allem den Rapid-Content-Creation-Tools", meint Mag. Christoph Gerhold von LearnChamp. Dabei handelt es sich um Werkzeuge, die ohne Programmierkenntnisse mit geringer Einarbeitung in kurzer Zeit zu qualitativ hochwertigem, multimedial aufbereitetem E-Learning-Content führen. Viele Produkthersteller drängen aktuell auf den Markt und bieten eine breite Palette von Produkten an. Für potenzielle KaufinteressentInnen wird es zunehmend schwieriger sich hinsichtlich Funktionalität und Anwendungsmöglichkeit des einzelnen Produktes zu orientieren. Hier bietet die aktuelle Studie der Donau-Universität Krems und der Firma LearnChamp eine Entscheidungshilfe. Die Untersuchung liefert eine strukturierte Aufbereitung und Gegenüberstellung der Funktionalität von 17 Rapid- Content-Creation-Tools am deutschsprachigen Markt. Zusätzlich gibt es eine Stärken- und Schwächenanalyse von acht untersuchten Produkten aus Sicht der AnwenderInnen auf Basis einer Usability Studie. "Unsere Studie hebt sich vor allem durch die besondere Berücksichtigung der Benutzerfreundlichkeit von ähnlichen Untersuchungen ab", sagt die Studienautorin Dr. Sabine Zauchner, MSc von der Donau-Universität Krems.

Die Studie "Rapid Content Creation Autorentools - Funktionalität und Usability" kann unter http://www.learnchamp.com/aktuelles_studien.html oder per Fax unter +43(0)1/9081323-29 zu einem Preis von 245,- Euro bestellt werden. Ein Sonderpreis von 145,- Euro wird für öffentliche Bildungseinrichtungen gewährt.
     
zurück