Wiener Musiker spielt Mozart als Heavy Metal-Rock ein  

erstellt am
13. 01. 06

Wien (vienna.cc) - 250 Jahre nach Mozarts Geburtstag produziert ein wiener Musiker, der sich ViennaCC nennt, Kompositionen von Mozart im Heavy Metal-Arrangement in seinem Wiener Studio und verkauft die Musik über das eigene Musiklabel.

Aus Anlass des 250.Geburtstags von Wolfgang Amadeus Mozart produzierte der Wiener Künstler ViennaCC Kompositionen von Mozart und anderer klassischer Komponisten mit einer Rockband mit Gitarre, Elektrobass, Schlagzeug und Orgel/Synthesizer. Ziel war, die hunderte Jahre alten Kompositionen im Sound des Jahres 2006 aufzunehmen. "Ich ging vom originalen Notenmaterial aus und habe das so lange gespielt bis ich eigene Ideen dazu fand und bis es gut klang", erklärt ViennaCC.

Die Sammlung mit dem Titel "Mozart 2006" ist interessant für Leute, die Mozart mögen, die Heavy Metal mögen und die an neuer Interpretation klassischer Werke und der Kombination von Klassik und Heavy Metal interessiert sind.

Einige Songs wurden fast original gespielt, andere wiederum wurden sehr stark verändert. "Turks March" (W.A.Mozart - Türkischer Marsch) und Schubert 94 (Franz Schubert - Moments Musicaux D780, Op. 94 - Nr.3 in F-moll) sind Klavierstücke, ViennaCC arrangierte sie zu Rocksongs und machte aus "Turks March" ein musikalisches Gegenspiel zwischen Gitarre und Orgel. "Nicht alle Stücke sind für ein Rock-Arrangement geeignet, ich mußte also sorgsam wählen", sagt ViennaCC. Außerdem sind drei Gags versteckt: Das Lied "Figaro Overture (arr.Henk Freytag)" (Mozarts Overture zu Figaros Hochzeit) beginnt wie ein klassisches Konzert mit dem Stimmen von Instrumenten, die Ernüchterung folgt mit der ersten Note. "Turks March" endet mit der "Kleinen Nachtmusik". Beim letzten Song folgt ViennaCC der Tradition, nach der es beim Wiener Neujahrskonzert üblich ist, als Zugabe den Radetzky-Marsch von Johann Strauss I. zu spielen.

Die Musik wird ausschließlich online vertrieben und zwar ab 2006 in knapp 70 Staaten. Informationen zu den aufgenommen Werken sind abrufbar unter http://www.vienna.cc/kunst/

Der Künstlername ViennaCC wurde aus der Internet-Adresse abgeleitet. ViennaCC betreibt die Internet-Website "Vienna! See! See!" (www.vienna.cc) sowie eine Musikproduktion samt Musiklabel (ViennaCC). Ziel dieser Website ist, Wien darzustellen und zwar mit Texten, Fotos und Musik. ViennaCC: "Internet-Portale über Wien gibt es viele. Wien künstlerisch aufarbeiten und Inspirationen zu einem Gesamtkunstwerk arrangieren, das ist neu. Die von mir erstellten Fotografien, Musikstücke und Liedertexte werden ergänzt mit Tourist-Informationen, Geschichte und Geschichten, Links und sogar Musterbriefen und mehr. Wien ist berühmt für klassische Konzerte. Ein Wiener, der klassische Kompositionen, wenn auch mit einer Rockband, spielt, das paßt doch!"
     
zurück