Fraunhofer IPSI mit neuen Werkzeugen für den Online-Chat auf der Learntec-Messe  

erstellt am
11. 01. 06

Verteilte Teams können per Chat effektiver kommunizieren – "ConcertChat"-Software des Fraunhofer IPSI am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft
Darmstadt (fraunhofer) - Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) präsentiert sich auf der Learntec-Messe für Bildungstechnologie mit einer verbesserten Version seiner Chat-Software "ConcertChat" (vom 14. bis 16. Februar 2006 im Kongresszentrum Karlsruhe, Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in der "Gartenhalle", Stand 306).

Die Darmstädter Fraunhofer-Forscher (www.ipsi.fraunhofer.de/concert) haben vorhandene Werkzeuge weiterentwickelt und die Software um weitere Komponenten ergänzt. Wichtige Impulse für die Programmentwicklung gab die erfolreiche Zusammenarbeit des Fraunhofer IPSI mit der Drexel University in Philadelphia (www.drexel.edu/vmt), wo ConcertChat in den Virtual Math Teams (VMT) seit dem Jahr 2005 eingesetzt wird. Das lizenzpflichtige Chat-System weist Eigenschaften auf, die es für den professionellen Einsatz als Kommunikationswerkzeug verteilt arbeitender Teams interessant machen sollen.

Die neue Programmoberfläche von ConcertChat zeigt sich mit ihrem überarbeiteten Design benutzerfreundlich und ganz in die jeweilige Anwendungsumgebung integriert. Ein "Whiteboard" bietet eine interaktive Oberfläche, auf die Bilder und Texte, aber auch beispielsweise einzelne Chatbeiträge oder Lernergebnisse in die Zwischenablage kopiert werden können. Damit der Kommunikationsverlauf übersichtlich bleibt, können die Beiträge der einzelnen Teilnehmer mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet werden. Serverbasierte "Timestamps" sorgen dafür, dass die Chronologie selbst bei "Chattern" aus verschiedenen Zeitzonen konsistent bleibt. Der gesamte Verlauf des Chats kann im Gegensatz zu den meisten anderen Chatsystemen mit dem sogenannten "History-Slider" jederzeit rekonstruiert werden - und zwar auch, wenn im Bearbeitungsmodus Beiträge gelöscht wurden. Das System unterstützt außerdem Verweise auf frühere Chatbeiträge oder auf Textstellen und Bildausschnitte und Mehrfachreferenzen, mit deren Hilfe man beispielsweise Diskussionsabschnitte bündeln oder inhaltlich Passendes zusammenfassen kann.

Neues Design und verbesserte Funktionen
Die Möglichkeit, sich mit Chatbeiträgen durch graphische Referenzierungen auf frühere Beiträge zu beziehen, ist mehr als nur eine nützliche Spielerei für den besseren Überblick: Eine aktuelle Studie belegt, dass insbesondere in Kleingruppen die Lernerfolge mit solchen Referenzierungsfunktionen extrem verbessert werden können. Die Dokumentation der Lerninhalte und die anschließende Evaluation von Ergebnissen wird durch die verbesserten Tools für den Export der Chatinhalte in andere Formate, wie beispielsweise HTML, unterstützt. Die Software läuft Java-basiert auf jedem internetfähigen Rechner (PC und MAC) mit gängigen Webbrowsern, ist Windows- und Linux-kompatibel und unterstützt diverse Kommunikationsprotokolle.

Die Chaträume haben unterschiedliche Eigenschaften mit unterschiedlichen Ansichtsmodi: In der "Sandbox" können Neulinge sich die Programmkomponenten und ihre Funktionalität erschließen, in einer persönlichen Ansicht sieht jeder Teilnehmer die Chats, die er besucht oder selbst angelegt hat, und es gibt Listen aller offenen Chats, an denen sich jeder beteiligen kann und eine Liste der Chats, die einer bestimmten Benutzergruppe vorbehalten sind.

Die Chat-Choreographie ist bewusst mit mehreren Chaträumen mit einer zentralen Lobby angelegt: Das System erleichtert die Bildung passender Lerngruppen; einzelne Abschnitte können jeweils selbst organisiert oder mit Tutoriums-Unterstützung gelernt werden. Gleichzeitig bietet die Lobby ein Forum für den produktiven Austausch zwischen den Gruppen.

Und wie funktioniert das?
Alle Chatteilnehmer registrieren sich per Internet. Per E-Mail wird ihnen ein automatisch generiertes Passwort zugesendet, mit dem sie sich in den Chat einloggen können - allerdings sieht die Benutzerverwaltung auch vor, dass Störenfriede aus einem Chat ausgeschlossen werden können. Wer mitdiskutieren will, gelangt von einer virtuellen Lobby aus in die verschiedenen virtuellen Räume und kann, je nach Chat-Choreographie, an allen oder an ausgewählten Lerngruppen teilnehmen. Auch in der Lobby kann kommuniziert werden. Dort finden die Teilnehmer Partner für die Zusammenarbeit beim Lernen oder können sich über die Inhalte in den verschiedenen "Räumen" informieren.
     
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