Hietzing: Abstrakte Formen und Mozart-Aquarelle  

erstellt am
23. 01. 06

Bis 12. April: Werke von Rose Ka und Elisabeth Singer im Bezirksmuseum 13, Eintritt frei
Wien (rk) - Zwei empfehlenswerte Bilder-Ausstellungen gibt es derzeit im Bezirksmuseum Hietzing in Wien 13., Am Platz 2, zu sehen. Die Künstlerin Rose Ka präsentiert abstrakte Malereien, die Werke gefallen ob der irisierenden Farben und sind geprägt durch mannigfaltige Inspirationen aus dem Burgenland. In einer weiteren Schau werden feine Aquarelle der verstorbenen Malerin Elisabeth Singer gezeigt. Im Mittelpunkt dieser Gemälde stehen allerlei Szenarien aus dem Leben von Wolfgang Amadeus Mozart. Beide Ausstellungen laufen bis Mittwoch, 12. April, das Museum hat Mittwoch (14 bis 18 Uhr), Samstag (14 bis 17 Uhr) und Sonntag (9.30 bis 12 Uhr) geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Rose Ka: Abstrahierte Malereien in Mischtechnik
Rose Ka war früher selbstständig in der Mode-Branche tätig und widmet sich nunmehr ausschließlich der Malkunst. Ausgehend von der gegenständlichen Malerei verlegte sich die Künstlerin bald auf abstrakte Formen. Dabei kann Rose Ka ihren Gefühlsreichtum ganz ausspielen. Eine Ausbildung an der Modeschule Hetzendorf, Erfolge im Porzellan- und Modedesign und Kurse zur malerischen Fortbildung dürfen hier nicht unerwähnt bleiben. Die Kreative ist angetan von der Landschaft im Burgenland und schätzt diese Gegend als wichtige Quelle der Inspiration für neue Werke. Mit ihren modernen Mischtechnik-Bildern sorgt Rose Ka für positive Stimmungen.

Elisabeth Singer: Gemälde mit harmonischen Farben
Ein überlegter Aufbau und viel farbliche Harmonie kennzeichnen die Arbeiten der verblichenen Künstlerin Elisabeth Singer. Die Malerin, Illustratorin und Restauratorin besuchte die Akademie der bildenden Künste in Wien und weilte für Studien zeitweilig in Rom, Florenz, London und Boston. Singers Schaffen wurde mit Auszeichnungen belohnt. Einfühlsam produzierte die Künstlerin dezente und doch stimmungsreiche Bilder. Zuletzt war Elisabeth Singer auch als Leiterin von Malerei- und Zeichenkursen tätig. Eine lange Liste an Veröffentlichungen beinhaltet zum Beispiel die Arbeiten "Franziskus" (1988) und "Maria Magdalena" (1995). Die Aquarellbilder in der aktuellen Schau in Hietzing fertigte die Illustratorin für das Buch "Wolfgang Amadeus Mozart - Ein Leben voller Musik" an.

Informationen: http://www.bezirksmuseum.at/hietzing/
     
zurück