Erste Matura im Jahr 2006 am BRG für Berufstätige an der Militärakademie  

erstellt am
06. 02. 06

Wr. Neustadt (milrg) - Unter dem Vorsitz von Landesschulinspektor Univ.-Doz. Mag. Dr. Friedrich Losek, durften die 16 Frequentanten des 46. Lehrzuges ihre Reifeprüfung vom 23. bis zum 25. Jänner 2006 ablegen. Sie kamen vor 6 Semestern aus allen Bundesgebieten nach Wiener Neustadt, elf Schüler haben sich für die Offiziersausbildung entschlossen und absolvieren seit 1. Februar das Vorbereitungssemester auf die Militärakademie.

Dr. Losek war nach der Matura sehr positiv angetan und machte auf die besondere Herausforderung des Unterrichtes für Erwachsene aufmerksam, aber auch auf die große Bereicherung, die die Lebenserfahrung der Schüler für die Lehrkräfte bringt. "Die große Streuung des Interessensbereiches der Spezialgebiete war sehr breit, aber auch für den Schultyp AHS prägend", meinte der LSI. Zwei Schüler maturierten mit ausgezeichnetem Erfolg, von den 62 abgelegten Prüfungen waren 25 überdurchschnittlich.

In Anwesenheit von MilAk-Kommandanten GenMjr Mag. Norbert Sinn fand die feierliche Zeugnisverteilung am Mittwoch im Schloss Rothschild in Reichenau statt. In seiner Ansprache betonte Dir. Mag. Manfred Schwanzer den Optimismus, der während der Prüfungen spürbar war. Seinerseits verwies der Landesschulinspektor auf die erste Matura im Jahr 2006 und bedankte sich für das konstruktive Miteinander von Militär und Schule. Besonders betonte er das Niveau der Prüfungen: "Es ist eine seriöse Arbeit im pädagogischen Bereich, sodass sich das BRGfB im oberen Drittel Niederösterreichs befindet."

Der GenMjr betonte, dass Schule Dienst sei, dadurch müsse jeder Soldat sein Bestes geben, wie es den militärischen Erfordernissen entspreche.

Nach den Ansprachen verteilte der Klassenvorstand Prof. Mag. Johann Galler mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Zeugnisse an seine erwachsenen Schüler, die er drei Jahre betreuen durfte. Nach einem Musikstück des MilRG-Quartetts, das den Festakt musikalisch umrahmte, bedankte sich der Klassensprecher sehr herzlich und lud zum Festessen ein. Der Tag endete gemütlich in diesem schönen Schlossambiente.
     
zurück