Rund 2600 Soldaten für Schneeräumung  

erstellt am
13. 02. 06

Platter: Bundesheer ein verlässlicher Partner der österreichischen Bevölkerung
Wien (bmlv) - "Das Bundesheer ist ein verlässlicher Partner der österreichischen Bevölkerung. Derzeit unterstützen rund 2600 Bundesheersoldaten die Betroffenen bei der Schneeräumung", sagte Verteidigungsminister Günther Platter am Sonntag (12. 02.). "Solange die Unterstützung des Bundesheeres benötigt wird, stehen unsere Kräfte zu Verfügung", sicherte der Verteidigungsminister zu. In Oberösterreich sind 1130 Soldaten im Einsatz. In der Steiermark wurde im Mariazellerland die Anzahl der Soldaten auf 500 erhöht. Mit Schneeschaufeln, leichtem Pioniergerät und schweren Transportmaschinen ausgerüstet, tragen die Soldaten zur Schadensbegrenzung bei. Zahlreiche Gemeinden riefen das Bundesheer zu Hilfe.

Die Luftstreitkräfte halten für die Lawinenkommissionen und Transportflüge sechs Transporthubschrauber bereit.

2600 Soldaten, davon 400 in Bereitschaft, unterstützen derzeit lokale Einsatzkräfte beim Abräumen von Schnee auf Dächern und Gebäuden in den betroffenen Gebieten in Oberösterreich (1130 Soldaten), Steiermark (500), Salzburg (340) und Niederösterreich (250).
In Oberösterreich ist derzeit mehr als die Hälfte aller Einsatzkräfte des Bundesheeres in den betroffenen Gebieten im Assistenzeinsatz. Hier vor allem in Rosenau, Spital, Edlbach, Rohrbach, Aigen, Ulrichsberg, Haslach, Helfenberg, Schlägl, Bad Ischl, St.Wolfgang, Gosau, Grünau im Almtal. Soldaten des Panzerbataillons 14, des Panzergrenadierbataillons 13, des Fliegerabwehrregiments 3, des Jägerbataillons 15, Panzerstabsbataillons 4, der Heeresunteroffiziersakademie, des Panzergrenadierbataillons 9 und Teile des Militärkommandos Oberösterreich sind derzeit im Hilfseinsatz. In Linz – Hörsching stehen 2 Hubschrauber AB-212 für die Einsatzkräfte zur Verfügung, davon ist einer bereits im Raum Gosau im Einsatz.

In Salzburg unterstützen an die 340 Soldaten des Militärkommandos Salzburg, des Heeresfernmelderegiments, des Pionierbataillons 2 und Bundesheerkräfte der Luftraumüberwachung die lokalen Einsatzkräfte und Behörden erfolgreich bei der Schneeräumung in den Gemeinden Talgau, Voglau, Grödig und Hof .

In der Steiermark wurde die Anzahl der Soldaten auf 500 erhöht. Die Einsatzkräfte des Versorgungsregiments 1 und des Militärkommandos befinden sich im Dauereinsatz im Raum Mariazell.
Am Hubschrauberstützpunkt in Aigen steht eine Alouette III für Lawinenkommissionen in Bereitschaft.

In Niederösterreich sind 250 Soldaten des Jägerbataillons 12, des Pionierbataillons 3 und eine Kompanie des Truppenübungsplatzes Allensteig in den Orten: Hollenstein, Nöchling, Lilienfeld, St Ägyd und Hohenberg im Einsatz.
In Tulln/Langenlebarn stehen zwei S-70 Black Hawk für Einsatzkräfte zur Verfügung.

In Tirol ist eine Alouette III mit Flugretter für die Lawinenkommissionen im Einsatz.
Das Ende der Schneeräumeinsetzte ist derzeit nicht absehbar.
     
zurück