Burgenland: Kulturbeirat hat sich konstituiert  

erstellt am
09. 02. 06

Mag. Alois Loidl zum Vertreter des gesamten Kulturbeirates gewählt
Eisenstadt (blms) - Im Rahmen einer Konstituierenden Sitzung haben die neuen Kultur- Fachbeiräte am 07. 02. 2006 im Schloss Esterházy in Eisenstadt ihre Vorsitzenden und deren Stellvertreter gewählt. Dabei wurde aus den Reihen der Vorsitzenden der sechs Fachgremien Mag. Alois Loidl zum Vertreter des gesamten Kulturbeirates bestimmt. „Für die Politik ist die Arbeit des Beirates eine erhebliche Erleichterung für die Entscheidungsfindung, weil hier von Experten Empfehlungen abgegeben werden, die direkt aus dem unmittelbaren fachlichen Umfeld stammen“, erklärte dazu Kulturlandesrat Helmut Bieler.

Zu Vorsitzenden wurden in den Fachgruppen Bildenden Kunst Prof. Harro Pirch, Musik Mag. Walter Burian, Literatur und Darstellende Kunst Heinz Vegh, Erwachsenenbildung Dr. Christine Teuschler, Heimat- und Brauchtumspflege Mag. Alois Loidl sowie Baukultur und Ortsbildpflege Arch. Heinrich Gimbel gewählt.

Die Kulturbeiräte sind nach dem Burgenländischen Kulturförderungsgesetz zur Beratung der Landesregierung in Förderungsfragen zu kulturellen Angelegenheiten eingerichtet worden. Die Bestellung der Beiratsmitglieder erfolgte auf Vorschlag des für Kultur zuständigen Regierungsmitgliedes auf die Dauer der Gesetzgebungsperiode des Landtages. „Ich sehe diese Konstituierung nicht als Neubeginn, sondern als Fortsetzung eines erfolgreichen Weges. Gemeinsam wollen wir diesen Weg zu einer bunten und vielfältigen „Kulturlandschaft Burgenland“ weitergehen“, bekräftigte Bieler in seiner Eröffnungsrede.
     
zurück