Winzer Krems verzeichnen neuen Exportrekord  

erstellt am
08. 02. 06

Krems (nöwpd) - Österreichs größter Qualitätsweinproduzent, die Winzer Krems, meldet einen neuen Exportrekord: Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 konnte das Traditionsunternehmen seinen Ausfuhranteil um 16 Prozent in die Höhe schrauben. "Damit verkaufen wir jetzt schon mehr als jede vierte Flasche von unserer gesamten Weinernte im Ausland", freut sich Winzer Krems-Exportleiter Ludwig Holzer im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Hauptverantwortlich für den Exportboom der Kremser Weine ist die gute Geschäftsentwicklung in Deutschland, dem mit Abstand wichtigsten Auslandsmarkt. Drei Viertel aller exportierten Winzer Krems-Tropfen werden zwischen Bayern und Schleswig-Holstein abgesetzt. "Aber auch in Holland und in der Schweiz entwickeln sich die Verkaufszahlen sehr positiv. Dort stehen wir jetzt mit unseren Rieslingen und Veltlinern bei den jeweils größten Handelsketten in den Regalen", gibt Holzer bekannt.

Ebenfalls verlockend für die Winzer Krems sind die neuen Märkte im Osten Europas. In Tschechien, Polen und Russland hat man bereits Vertriebspartner finden können. Mitte Februar werde das Unternehmen deshalb auch seine Weine erstmals auf der größten russischen Lebensmittelmesse "Prodexpo" in Moskau dem Fachpublikum vorstellen. "Der russische Markt ist schwierig zu bearbeiten, aber äußerst lukrativ. Dort ist das Preisniveau für Qualitätswein noch in Ordnung", teilt der Exportleiter mit.

So wie auch andere österreichische Weinexporteure möchten die Winzer Krems in Nordamerika mit den heimischen Rebsorten punkten. "In den USA und Kanada haben Grüner Veltliner und Blauer Zweigelt als österreichische Sortenspezialität einen ausgezeichneten Ruf", erklärt Holzer. Jenseits des Atlantiks wickle man das Geschäft über Großhändler ab. In Summe exportieren die Winzer Krems ihre Weine schon in 20 Staaten der Welt.

Die Winzer Krems stehen im Eigentum von mehr als 1.300 Weinbauern aus den Weinbaugebieten Wachau und Kremstal. Sie bewirtschaften zusammen eine Rebfläche von knapp 1.000 Hektar. Zu 70 Prozent wird Weiß-, zu 30 Prozent Rotwein gekeltert. Drei Viertel ihrer Produktion setzen die Winzer Krems in Österreich über die Gastronomie und den Lebensmittelhandel ab.

Informationen: http://www.winzerkrems.at
     
zurück