Mit neuem Design zur Marktführerschaft  

erstellt am
07. 02. 06

Fischer Ski setzt bei dem Ziel Marktführerschaft auf Technologie - und Design von KISKA
Salzburg/Ried (kiska) - Am hart umkämpften Skimarkt gilt es für Fischer Ski jede Saison aufs Neue, ein Statement zu setzen. Dabei zählen im Wesentlichen zwei Komponenten - Technologie und Design. Das Salzburger Unternehmen KISKA hat den Alpin-Modellen von Fischer ein neues Aussehen verliehen. Siegfried Rumpfhuber, Product-Manager bei Fischer: "Unsere Stärke ist die Entwicklung und Produktion von Skiern. Wir haben jemanden gesucht, der es versteht, die Errungenschaften unserer Arbeit in ein ebenso erfolgreiches Design umzusetzen. Diese Designkompetenz haben wir bei KISKA gefunden".

Mutiges Design, das gefällt
Rund 90 Alpin-Modelle hat KISKA gestaltet. Es wurde ein mutiges Design entworfen, das auch nicht davor zurückschreckt, zu polarisieren. Dafür wurde ein breit gefächerter Ansatz gewählt: Etwa ein im Design stilsicherer Ski mit viel Liebe zum Detail für den anspruchsvollen und erfahrenen Fahrer oder ein sehr individuelles und akzentreiches Design für den jungen "Funrider". Neben der Grafik, dem Corporate Design, einem Produktvideo sowie dem Entwurf der Skikappe stammt auch die dreidimensionale Umsetzung von Flowflex, dem ersten Skifahrwerk der Welt, von KISKA. Gerald Kiska, Geschäftsführer und Gründer des gleichnamigen Betriebs, nennt diese umfassende Kundendienstleistung integrierte Designentwicklung (Integrated Design Development oder IDD): "Die Neugestaltung eines Produkts allein ist meist wenig Erfolg versprechend. Um einem Unternehmen zu den gewünschten betriebswirtschaftlichen Zielen zu verhelfen, gibt es bei uns 53 Designer, die zusätzlich zur reinen Produktgestaltung das richtige Kommunikationsdesign und einen ansprechenden Messeauftritt sorgen".

Auftakt auf dem Weg zur Nummer 1 der Branche
Aufgrund des Erfolgs der Zusammenarbeit von KISKA und Fischer, wurde das Salzburger Unternehmen bereits für die Skikollektion der Saison 2007/2008 beauftragt. Erklärtes Ziel des Skiproduzenten aus Oberösterreich ist die Position des Marktführers bis 2010, der Weg dorthin soll vor allem über Produkttechnologie und Design führen.

Über Flowflex, das erste Skifahrwerk der Welt:
Herkömmliche Bindungssysteme versteifen den Ski im Bereich von Bindung, Platte und Schuh. Folge dieser Versteifung sind weniger oder kein Grip, der Ski lässt sich schwerer drehen und steuern. Das Skifahrwerk von Fischer (Flowflex) ermöglicht eine völlig freie Durchbiegung des Skis. Alle negativen Kräfte, die durch Schuh und Bindung auf den Ski einwirken, werden neutralisiert, die Kraft des Fahrers fast zur Gänze auf den Ski übertragen. Die Technologie hinter dem Flowflex ist eine Kombination aus Bindungsträger und Horizontallager. Ein vertikal gleitendes Zentrallager gewährleistet eine permanent mittige Position des Skischuhs. Ein integriertes Federsystem sorgt für eine verbesserte Rückstellung des Skis aus der Biegung.
     
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