"Marke Tirol - Standortstrategie 2006 – 2010"  

erstellt am
20. 02. 06

Kernziel ist das Erzielen von Vorteilen im internationalen Standortwettbewerb und die bessere Vermarktung des Standortes Tirol als Ganzes
Innsbruck (lk) - „Durch den ausgezeichneten Ruf unseres Landes sowie die Bekanntheit und das positive Image der Marke Tirol haben wir in diesem Wettbewerb einen großen Startvorteil gegenüber anderen Regionen. Diesen Vorteil gilt es jedoch zu nutzen und auszubauen“, so Tirols Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa.

Als Hauptprofilierungsfelder sind aus der Diskussion die Bereiche Tourismus, Wirtschaft sowie Bildung und Forschung hervorgegangen. Darüber hinaus tragen aber auch komplementäre Profilierungsfelder wie beispielsweise Sport, Kultur, Landwirtschaft, Gesundheit oder die Ressource Wasser zur Stärke des Standortes Tirol bei.

Die gemeinsame Vermarktung soll in Zukunft unter Nutzung der durch den Tiroler Tourismus aufgebauten starken „Dachmarke Tirol“ im Wege einer Dachmarkenstrategie geschehen. Hiezu ist eine behutsame und klar fokussierte Erweiterung des Markenkerns der Marke Tirol über den Tourismus hinaus erforderlich. Durch eine stärkere Vernetzung aller Akteure soll ein Wettbewerbsvorteil für den Standort Tirol erzielt werden. Zwischen den Vermarktungspartnern Tirol Werbung, Zukunftsstiftung und Agrarmarketing einerseits und der Landesregierung, den Sozialpartnern und anderen wichtigen Standortpartnern wie der Arbeitsmarktförderungsgmbh oder dem Zukunftszentrum andererseits ist eine bestmögliche Vernetzung und ein zielgerichtetes Zusammenwirken auf Basis einer gemeinsamen Strategie notwendig.

Das Projekt „Standortstrategie 2006 bis 2010“ wurde im Jänner vergangenen Jahres gestartet. In insgesamt 13 fachspezifischen Workshops, mit über teilnehmenden 200 Experten, bei der Auswertung von 2500 Seiten standortrelevanter Literatur, in Kombination von externen Impulsen und einer intensiven internen Reflexion in der Projektarbeitsgruppe sowie im Zuge von Einzel-Experten-Gesprächen wurde der erste Entwurf einer Standortstrategie 2006 bis 2010 erarbeitet.

Statements
LH Herwig van Staa: „Das Standortmarketing ist eine gesellschaftspolitische Aufgabe mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu sichern und der Wirtschaft einen Rahmen zu geben. Vorhandene Stärken müssen gebündelt und entsprechend genützt werden“.

Dr. Jürgen Bodenseer, Präsident der Wirtschaftskammer Tirol: „Von der Marke Tirol wird die gesamte Wirtschaft profitieren. Es werden auch Tiroler Werte wie Tradition, Kultur, Qualität, Gastlichkeit und Freundlichkeit transportiert. Wir müssen dieses positive Gefühl auch für die Bewerbung von Produkten oder Veranstaltungen nutzen“.

Fritz Dinkhauser, Präsident der Arbeiterkammer Tirol: „Marke ist gut, der Mensch ist besser. Hinter der Marke Tirol stehen Menschen. Ohne Menschen werden wir keine Marke zusammenbringen“.

Dr. Oswald Mayr, Präsident der Industriellenvereinigung Tirol: „Gastlichkeit, Zuwendung, Pioniergeist – das zeichnet uns aus und bringt uns weiter“.

Ludwig Penz, Präsident der Landwirtschaftskammer Tirol: „Für uns ist ein intakter ländlicher Raum Voraussetzung für die Marke Tirol. Die Tirol Marke steht und wir stehen zur Marke Tirol“.
     
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