Essen auf Räder – 200.000. Speise ausgeliefert  

erstellt am
17. 02. 06

Melker Essens-Angebot wird oft und gerne angenommen
Melk (stadt) - Bereits seit sieben Jahren beliefert die Krankenhausküche des Landesklinikums Mostviertel Bewohner von den Gemeinden Melk, Loosdorf, Emmersdorf, Leiben und Dunkelsteinerwald mit Mittagsmenüs. Die Zustellung übernimmt die Bezirksstelle Melk des Roten Kreuzes. In dieser Woche wurde nun das 200.000 Mittagsmenü ausgeliefert. Vor sieben Jahren übernahm das Melker Krankenhaus das Kochen, zuvor wurde „Essen auf Räder“ von der Melker Gastronomie betreut. „Damals wurden 16 Leute von Essen auf Räder verköstigt – heute sind es pro Tag rund 85 3-Gänge-Menüs, die ausgeliefert werden“, erklärt Ferdinand Brandhofer, Koch des Landesklinikums Mostviertel.

Umfrage mit positivem Ergebnis
Robert Danner, kaufmännischer Direktor des Landesklinikums: „Wie eine Umfrage ergeben hat, sind die Bezieher der Speisen vollauf mit dem Service und der Qualität zufrieden. Wir werden uns natürlich bemühen, so weiterzumachen.“

Das Mittagessen wird täglich zwischen 11.30 und 13 Uhr zugestellt und besteht aus Suppe, Hauptspeise mit Beilagen und Dessert, wobei sechs Menüs zur Verfügung stehen. „Essen auf Räder“ beziehen dürfen all jene Personen, die aufgrund ihres Alters oder Gebrechens nicht in der Lage sind eine Mahlzeit selbst zuzubereiten – der Portionspreis beträgt Euro 5,30.- im Normaltarif, Euro 3,80.- Sozialtarif mit Unterstützung der Gemeinde.

Bürgermeister Thomas Widrich: „Es freut mich, dass es uns gelungen ist, den Fortbestand der Aktion auch nach der Übergabe des Krankenhauses an das Land Niederösterreich zu sichern.“ Widrich konnte in gezielten Verhandlungen mit Landesrat Wolfgang Sobotka durchsetzen, dass diese Regelung auch im Übergabevertrag festgeschrieben wurde.

Informationen: http://www.stadt-melk.at
     
zurück