Außenministerin Plassnik zum Ableben des Eurostat-Generaldirektors Günter Hanreich  

erstellt am
27. 02. 06

Brüssel (bmaa) - Außenministerin Ursula Plassnik kondolierte der Familie und den Angehörigen des am Montag (27. 02.) verstorbenen Eurostat-Generaldirektors Günter Hanreich: "Insbesondere seiner Gattin und seinen zwei Kindern möchte ich mein tief empfundenes Beileid aussprechen. Günter Hanreich zeichnete sich besonders durch seine Erfahrung und seine umfassende Kenntnis in zahlreichen EU-Belangen aus", so Plassnik

Die Außenministerin erinnerte an die Schlüsselrolle, die Günter Hanreich bei den legendären Transitverhandlungen spielte: "Er wurde zu Recht 'Architekt' des Transitvertrages genannt. Günter Hanreich zeichnete sich durch seine Erfahrung und seine umfassende Kenntnis über das europäische Projekt aus. Als Generaldirektor der EU-Statistikbehörde war er der ranghöchste österreichische EU-Beamte und somit eine zentrale Persönlichkeit Österreichs in der Europäischen Union".
     
zurück