Jugendliche sind die besten Klimabotschafter  

erstellt am
27. 02. 06

Kindermeilen-SiegerInnen fahren zum UN-Klimasekretariat nach Bonn
Wien (bmlfuw) - Über 30.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich haben an der Kindermeilenkampagne 2005 von Lebensministerium und Klimabündnis Österreich teilgenommen. Insgesamt wurden dabei 387.749 „Grüne Meilen“, die je einem umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg entsprechen, gesammelt. VertreterInnen der fünf fleißgisten Schulen brachen am Montag (27. 02.) zum UN-Klimasekretariat in Bonn auf und überreichen dort die von allen SchülerInnen Österreichs gesammelten Grünen Meilen. „Der Erfolg der Kindermeilenkampagne zeigt das große Engagement unserer Kinder und Jugendlichen für den Klimaschutz. Ich freue mich, dass diese Aktion jetzt auf ganz Europa ausgedehnt werden soll. Denn die Jugendlichen sind die besten Klimabotschafter, die man sich wünschen kann“, erklärte Werner Wutscher, Generalsekretär des Lebensministeriums, bei der Verabschiedung der Kinder und Jugendlichen am Wiener Westbahnhof.

Die Grüne-Meilen-Kampagne fand 2005 bereits zum dritten Mal statt. Neben dem Schutz unserer Umwelt durch klimafreundliche Mobilität am Schulweg geht es dabei auch um die körperliche Fitness und Gesundheit der Kinder und Jugendlichen. Die meisten Meilen wurden 2005 von den Volksschulen Johannes-Messner I und II sowie dem Kindergarten Schwendau aus Tirol, dem BRG Marchettigasse aus Wien sowie der Volksschule Marz aus dem Burgenland beigetragen. Diest teilt das Lebensministerium mit.
     
zurück