"Ich bin wieder froh, in Innsbruck zu sein!"  

erstellt am
27. 02. 06

Tschechiens Präsident Dr. Václav Klaus auf Staatsbesuch
Innsbruck (rms) - Im Zeichen der sehr guten Beziehungen zwischen der Tschechischen Republik und Österreich, im speziellen zu Tirol und Innsbruck stand, der offizielle Besuch von Präsident Dr. Václav Klaus im Rathaus. "Ich bin froh über die Gelegenheit, eine Staatsbesuch in Tirol zu haben", so Tschechiens Staatspräsident beim Empfang von Bgm. Hilde Zach und der Innsbrucker Stadtregierung im Sitzungssaal des Stadtsenats: "Wir wissen, wie wichtig die Rolle der Länder in Österreich ist."

"Wir sind wieder froh, dass wir in Innsbruck sind". Es war nicht die erste Eintragung von Präsident Dr. Klaus und Gattin Livia im Goldenen Buch der Stadt Innsbruck. Vom 9. Jänner 1995 datiert die erste Eintragung des renommierten Wirtschaftswissenschaftlers, damals noch Ministerpräsident. Wissenschaftliche Vorträge, Politik und Freizeit brachten den Staatspräsidenten seit rund 40 Jahren immer wieder nach Tirol (Anfang der 60er Jahre etwa zum Europäischen Forum Alpbach). Das Naheverhältnis zu den Bergen machte Dr. Klaus zu einem Tirol-Freund und Kenner - von Osttirol bis ins Außerfern.

Die Möglichkeiten schulischer Partnerschaften, eines verstärkten Studentenaustausches, wirtschaftliche Kooperationen und eine verbesserte Verkehrsanbindung Tschechien (Schiene und Straße) waren auch beim "Staatsbesuch" im Rathaus die Themen. Die Geschenke (eine alte Urkunde über die "freundschaftliche Schifffahrt" der Monarchie für den historisch interessierten Präsidenten) und ein Service aus böhmischem Porzellan für Bgm. Hilde Zach lagen ganz im Sinne des "kommunalen Staatsbesuchs" - "eine sehr gute Gelegenheit, die Beziehungen zwischen den Ländern und vor allem die menschlichen Kontakte aufzubauen und zu intensivieren."
     
zurück