Die Sprachreise vor den Arlberg  

erstellt am
27. 02. 06

Ausgabe 12 des "Morgenschtean" mit Schwerpunkt auf Vorarlberger Dialektkliteratur
Wien (öda) - Die österreichischen Dialektautorinnen und -autoren gründeten 1988 den Verein "Ö.D.A. - Institut für regionale Sprachen und Kulturen", gedacht als
"Österreichabteilung" des internationalen Dialektinstituts (IDI). Damit errichtete diese Interessensgemeinschaft eine Anlaufstelle für Forschung, Dokumentation und Veröffentlichung dialektaler Texte. Dabei werden alle den Dialekt betreffenden Fragen erfasst, Antworten gesucht. Soziolekt, Minderheiten- sprachen, aber auch klassische Mundart sind Gegenstand von Forschung und Veranstaltungen. Ein Teil der Vereinsaufgaben besteht in der Herausgabe der Zeitschrift "Morgenschtean", die die Dialektliteratur und die Literatur der Minderheiten fördert, einen stark regionalen Bezug hat und sich als "kritisch" im Gegensatz zu "heimatlich-idyllisch" versteht. Es werden dort Gedichte, Kurz-Prosa, Volksstücke, Hörspiele und Aufsätze abgedruck. Daneben gibt es auch Rezensionen, Vereinsnachrichten und Veranstaltungshinweise.

Der Vorarlberger Dialektlyriker Adolf Vallaster schreibt in seinem Vorwort zur "Schwerpunkt- nummer Vorarlberg", es sei wohl für viele LeserInnen des "Morgenschtean" fast "eine Zumutung, zum Mindesten aber eine Herausforderung. Beim ersten Hinsehen werden sich die Texte nicht gleich erschließen, aber es muss ja nicht beim ersten Versuch bleiben und ich hoffe, dass sich die aufzuwendende Mühe wenigstens lohnt."

Ö.D.A. bietet Ihnen hier die Möglichkeit, die hier besprochene Vorarlberg-Ausgabe des "Morgenschtean" als pdf-File (16 Seiten, ca. 3 MB) herunterzuladen.

Ö.D.A.
Österreichische DialektautorInnen
Inst. für regionale Sprachen und Kulturen
Gumpendorferstr. 15/13, 1060 Wien
Tel.: +43 (0)1 - 586 12 49/ 11
(Di-Do 11.00-14.00 u. nach Vereinb.)
E-Mail:
office@oeda.at
http://www.pbase.com/oeda/galleries
     
zurück