2005 erneut etwas mehr Eheschließungen  

erstellt am
27. 02. 06

Um 1,7% mehr Hochzeiten als im Vorjahr
Wien (statistik austria) - Laut Statistik Austria stieg im Jahr 2005 die vorläufige Zahl der Eheschließungen gegenüber dem Vorjahr um 1,7% auf 39.030 (schalttagsbereinigt: +2,0%). Die Heiratslust der Österreicherinnen und Österreicher steigt damit seit dem Jahr 2002 schon zum vierten Mal in Folge. Mit Ausnahme Wiens (-6,9%) gab es in allen Bundesländern mehr Brautpaare. Der Mai blieb der mit Abstand beliebteste Heiratsmonat.

Im Jahr 2005 war ein Anstieg um 1,7% gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, womit die Zahl der Trauungen zum vierten Mal in Folge zunahm (2004: +3,8%, 2003: +1,8%, 2002: +7,1%). Die vorläufige Zahl der Eheschließungen betrug 39.030 und war damit um 655 höher als im Jahr zuvor. Im Jahresverlauf wurde mit +7,0% die höchste Zunahme im 3. Quartal und der höchste Rückgang mit -7,3% im 1. Quartal verzeichnet. Die meisten Eheschließungen fanden erwartungsgemäß im Mai statt (6.041).

Von 2004 auf 2005 verzeichneten laut Statistik Austria alle Bundesländer eine Zunahme der Trauungen, mit Ausnahme von Wien, wo ein Rückgang von -6,9% festzustellen war. Die meisten Zunahmen wurden von den Standesämtern im Burgenland (+9,4%) gemeldet, gefolgt von Kärnten (+7,6%), der Steiermark (+7,3%), Oberösterreich (+6,8%), Vorarlberg (+5,1%), Salzburg (+5,0%) und Tirol (+3,8%). In Niederösterreich wurde mit +0,9% ein unterdurchschnittlicher Anstieg
     
zurück