Everplay - neuer Universalstandard für Fotos  

erstellt am
23. 02. 06

Einheitliche Bildinformationen soll Kompatibilität sicherstellen
Düsseldorf (pte) - Mit Everplay soll ein Standard geschaffen werden, der die Kompatibilität von Produkten und Dienstleistungen für Digitalfotos und Bewegtbildern sicherstellen soll. Für eine breite Palette an Endgeräten soll die Wiedergabe, die Archivierung und das Tauschen vereinfacht werden. Derzeit liegt die Spezifikation von Everplay in der Version 1.10 vor. Die Nutzung dieses Standards soll völlig kostenlos sein.

Hinter Everplay stehen Fujifilm, Konica Minolta und Eastman Kodak. Zurzeit bestehen unterschiedlichste Verfahren zur Organisation und Speicherung von digitalen Bilden. Diese seien untereinander oft nicht kompatibel und die Formate würden sich andauernd ändern, so die Unternehmen. "Ziel von Everplay sei es diese Probleme zu lösen, die Aufnahmen zu schützen und Systeme kompatibel zu machen", teilte Fujifilm auf Anfrage von pressetext mit.

Der Standard wurde auf einfache Verwendbarkeit hin entwickelt und arbeite mit der Sprache der nächsten XML-Generation. Dabei werden Meta-Daten wie EXIF-Dateien, Index- und Albumdateien zu den Bildfiles hinzugefügt. Der Standard soll die Interoperabilität der Bildinformationen sicherstellen, Regeln zur Migration ohne Informationsverlust festlegen und eine umfangreiche Suche in Bildarchiven ermöglichen. "Produkte und Dienstleistungen werden durch Everplay kompatibel gemacht, wobei dem Wunsch der Kunden nach Schutz von Bildern Rechnung getragen wird", so Fujifilm.

Die drei Partnerfirmen suchen nun weitere in der digitalen Unterhaltungsindustrie tätige Unternehmen, die Everplay einsetzen wollen. Zu diesem Zweck wird der Standard unter einer kostenlosen Lizenz angeboten. Das Entwickler-Kit sowie ein Verifying-Werkzeug für die aktuelle Version werden zur Verfügung gestellt.
     
zurück