Österreich kommt 2006 nach Sachsen  

erstellt am
21. 02. 06

Musiksommer Schloss und Rittergut Markkleeberg widmet Österreich den Musiksommer 2006
Markkleeberg - Mit dem Musiksommer 2005, hat der Verein "Historisches Torhaus zu Markkleeberg 1813 e.V." für die Region Leipziger Land erfolgreich einen weiteren Meilenstein im sächsischen Kulturleben gesetzt.

Auch 2006 wird sich das 500jährige Rittergut wieder als kulturell-historische Begegnungsstätte der Völker und Kulturen präsentieren. "Wir sehen in der vielfältigen Arbeit und Aufgabe des Vereines einen wichtigen Zusammenschluss zur Völkerverständigung an historischer Stätte, Mitten in Europa. In dieser Region um Leipzig, wo sich vor 200 Jahren die Völker Europas Leid und Verderben zugefügt haben, wollen wir bis 2013 den Nationen die an der Völkerschlacht beteiligt waren, (u.a. Österreich, Frankreich, Sachsen, Preußen England, Russland u.v.a.), jeweils einen Musiksommer in Kunst, Musik, Literatur und Kultur widmen", so Intendant Johannes Sterkel.

Das Festival wird vom 14. 7. - 03.12. 2006 ganz im Zeichen österreichischer Kultur, stehen, wofür der österr. Botschafter Dr. Christian Prosl, Erzherzog Karl von Habsburg und der direkte Nachkomme von Fürst Schwarzenberg (Leiter der Hauptarmee von 1813) Senator Fürst Karl von Schwarzenberg, die Schirmherrschaft übernehmen.

Auf dem Programm stehen u.a. Konzerte und Liederabende, ein Sommernachtsball, Klavier- und Orgelkonzerte, Lesungen und Chorkonzerte, sowie kulinarische Spezialitäten aus Österreich, Böhmen und Ungarn.

Neben talentierten jungen Künstlern und Ensembles, werden auch namhafte Interpreten wie z.B. Matthias Eisenberg (Orgel), Dr. Eduard Strauss (Ur-Urgroßneffe von Johann Strauss), Starkomiker Mircea Krishan, die Regimentsmusik des k.u.k. Infanterieregiment No.42, Schauspieler Kurt Weinzierl, Gardemusik Wien, Burgschauspielerin Ulrike Beimpold, Franz Schubertchor u.v.a., zu Gast beim Musiksommer 2006 sein.

Zusätzlich gibt es vom 14.7. - 16.7. eine große Österreichpräsentation rund ums Rittergut, mit Produkten von Gewerbe, Handel, Tradition und Handwerk aus Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Niederösterreich, Kärnten, Burgenland, einen "Steirischen Hüttenabend" an der Feldschmiede, sowie das österr. Weinfest im September und die Tiroler Krippenausstellung zum Adventsmarkt.

Historisches
Im Oktober 1813 haben österr. Truppen des Infanterieregiment Kaunitz, unter Fürst Schwarzenberg, Schloss Rittergut und Torhaus von der Besetzung französischer Truppen befreit. Trotz erheblicher Verluste auf beiden Seiten, konnte durch das Ausharren der österreichischen Soldaten verhindert werden, dass das Rittergut zerstört wurde und so bis heute erhalte blieb.

Die Ereignisse um die Völkerschlacht 1813 bei Leipzig haben die Region bis heute maßgeblich geprägt und letztlich dazu geführt, dass sich 1996 der Verein "Historisches Torhaus zu Markkleeberg 1813 e.V.", der u.a. 2006 sein 10jähriges Jubiläum feiert, gegründet hat. Der Kartenverkauf beginnt Ende April 2006.


Musiksommer Schloss und Rittergut Markkleeberg 2006
Kirchstraße 40
D-04416 Markkleeberg
Telefon: +49 / 341 / 3385776
Telefax: +49 / 0341 / 42 90 290
Mail: torhaus-markkleeberg@gmx.de
     
zurück