Nur 33 Prozent der neu zugelassenen Diesel-Pkw waren im Jänner bonusfähig  

erstellt am
06. 03. 06

40 Prozent der angebotenen Modelle mit Partikelfilter ausgerüstet
Wien (arbö) - Im Jänner wurden in Österreich 15.688 neue Diesel-Pkw zugelassen. Davon waren 33 Prozent mit einem Partikelfilter ausgestattet, berichtet der ARBÖ auf Basis der Daten von Eurotax glass's. Das sind zwar mehr als im Vorjahr, als nur neun Prozent der Dieselneuwagen bonusfähig waren, aber immer noch viel zu wenig, kritisiert der ARBÖ.

Österreich hat im Jänner damit immerhin einen ähnlich großen Anteil von Dieselneuwagen mit Partikelfilter erreicht, als Deutschland im abgelaufenen Jahr. In Deutschland waren 2005 34 Prozent der neu zugelassenen Dieselfahrzeuge mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet (490.000 von 1,42 Millionen).

Immerhin wurden in Österreich Ende Jänner mehr Modelle mit Partikelfilter angeboten, als noch Ende 2005. Laut Eurotax glass's haben mittlerweile 40 Prozent der 3.407 angebotenen Pkw-Diesel-Modelle einen Partikelfilter, verglichen mit 35 Prozent zu Jahresbeginn. Der Wermutstropfen dabei: Während bei den "großen" Diesel-Pkw (über 80 kW) schon 51 Prozent über eine Partikelfilter verfügen, sind es bei den kleineren Modellen erst 24 Prozent.

Der ARBÖ tritt mit Nachdruck dafür ein, die Abgaswerte auf EU Ebene zu verschärfen und die entsprechende Euro-5-Norm schon 2008 einzuführen und nicht erst - wie derzeit geplant - im Jahr 2010. Österreich soll die Zeit der EU-Präsidentschaft dazu nützen und die nötigen Beschlüsse auf EU-Ebene vorantreiben. Würde die verkürzte Übergangsfrist heuer beschossen, hätte die Autoindustrie noch genügend Zeit, sich darauf einzustellen.
     
zurück