Centrope 2006 plus – "Wir gestalten Zukunft"  

erstellt am
06. 03. 06

Vierländer-Konferenz stellt Weichen für Europa Region Mitte
Eisenstadt (blms) - Unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft“ fand im Wiener Rathaus eine Konferenz der Europa Region Mitte statt. Die Europa Region Mitte wurde im September 2003 in Kittsee gegründet. Dabei haben sich die Landeshauptleute, Komitatspräsidenten und Bürgermeister von Centrope – ihr gehören insgesamt 16 Regionen und Städte, von Südmähren bis Westungarn reichend, an – es sich zur Aufgabe gemacht, Europa Region zu werden. Die Konferenz „Centrope 2006 plus“ bildete nun, zweieinhalb Jahre später, den Auftakt für eine neue Phase der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in dieser Europa Region Mitte. Mit der Unterzeichnung des Memorandums „Wir gestalten Zukunft“ wurden von den Partnern der Europa Region Mitte auch die gemeinsamen Schritte der nächsten Zukunft festgehalten.

Die Veranstaltung selbst stand ganz im Zeichen des Ideenaustausches zwischen der Jugend und den politisch Verantwortlichen. Rund 200 Schülerinnen und Schüler diskutierten mit den Repräsentanten über das künftige Zusammenleben und die Chancen in der Europa Region Mitte.

Dazu Landeshauptmann Hans Niessl: „Durch kooperative Maßnahmen soll gewährleistet sein, dass sich die Vierländerregion im Interesse der nächsten Generationen gemeinsam weiterentwickelt und von der Vernetzung profitiert, denn diese Region hat die Chance, zur dynamischsten Region in Europa zu werden. Infrastrukturelle Initiativen und die entsprechenden Rahmenbedingungen sind dazu insbesondere in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Wirtschaft, Forschung, Verkehr und Tourismus zu setzen.“

Auf Basis der unterzeichneten Zukunftsagenda werden deshalb in den kommenden Monaten und Jahren Leitprojekte in diesen Bereichen initiiert und dementsprechend umgesetzt. Parallel dazu wird versucht, die multilateralen Strukturen und Einrichtungen für eine vertiefte, partnerschaftliche Zusammenarbeit weiter ausgebaut.

Besondere Highlight der Veranstaltung waren die Installation „Route Centrope“, die ein ungewöhnliches Abbild der zusammenwachsenden Region zeigte sowie die Prämierung der siegreichen Teilnehmer am Gewinnspiel „Explore Centrope“. Daniela Schreiner von der Bundeshandelsakademie Frauenkirchen konnte bei dieser Rätselrallye den ersten Platz für sich verbuchen.
     
zurück