38. GAST Klagenfurt eröffnet  

erstellt am
06. 03. 06

LH Haider unterstützt Investitionsbereitschaft heimischer Betriebe – Qualitätsoffensive mit Hoteltreuhand geplant – Schulterschluss und Optimismus im Kärntner Tourismus
Klagenfurt (lpd) - Die 38. GAST Klagenfurt wurde am Sonntag (05. 03.) eröffnet. Die größte Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie im Alpen-Adria-Raum punktet mit innovativen Angeboten der rund 510 Aussteller, brandaktuellen Informationen beim hochkarätig besetzten Tourismusforum sowie mit dem erfolgreichen Lehrlingswettbewerb LION. Der Optimismus und die enormen Chancen in der Kärntner Tourismuswirtschaft waren zentrale Themen der Eröffnungsreden.

Tourismusreferent Landeshauptmann Jörg Haider strich besonders den erfolgten Schulterschluss der Kärntner Tourismusverantwortlichen hervor. Der Optimismus und die verschiedenen Leuchtturmprojekte hätten zudem zu einer positiven Investitionsbereitschaft der Unternehmer geführt. Mit dem Ziel eines Ganzjahrestourismus vor Augen unterstütze das Land Kärnten diese Entwicklung massiv. Haider verwies auf die Mittel aus dem Kärntner Zukunftsfonds, aus dem 160 Mio. Euro schweren Konjunkturpaket mit der Bundesregierung sowie auf die Kärntner Kleinstgewerbeförderung.

Ein weiterer Schwerpunkt soll künftig die Qualitätssteigerung im Beherbergungsbereich sein. Dazu möchte der Landeshauptmann gemeinsam mit der Hoteltreuhand ein Millionen-Paket für die Qualitätsoffensive schmieden. So soll der Aufstieg von Zwei- oder Dreistern-Betrieben in den stark nachgefragten Vier- oder Fünfstern-Bereich ermöglicht werden.
Haider betonte besonders die wichtige Funktion von Leuchtturmprojekten, wie dem geplanten Tibetzentrum in Hüttenberg oder verschiedenen großen Hotel- bzw. Thermen- und Wellnessinitiativen. Diese würden auch kleine und mittlere Betriebe in ihrer Umgebung zu Investitionen anregen und die gesamte Region touristisch beleben. Enormes Potential liegt für den Landeshauptmann auch in der Fußball-Europameisterschaft 2008, der drittgrößten Sportveranstaltung der Welt.

Außerdem verwies Haider auf die Servicefunktion des Landes für die heimischen Touristiker. In diesem Sinne sei ein neuer Infoleitfaden herausgegeben worden. Zum "guten und offenen Gesprächsklima" im Kärntner Tourismusbereich habe auch Landestourismusdirektor Seppi Bucher wesentlich beigetragen. So baue man ein Tourismus-Netzwerk auf, in dem alle an einem Strang ziehen, meinte der Landeshauptmann.

Zur Anhebung der Orts- und Nächtigungstaxe meinte Haider, dass die Abgabeneinnahmen zu 100 Prozent wieder in den Tourismusbereich fließen würden. So seien 2003 rund 53 Mio. Euro an u.a. Werbeaufwendungen und Förderungen für den Kärntner Tourismus aufgewendet worden, während die Abgabenerträge lediglich 4,3 Mio. ausgemacht hätten.

Haider betonte weiters die touristische Notwendigkeit der Events, die als Magnet wirken würden. Lediglich 1,5 Mio. Euro an Zuschüssen würden hier 21 Mio. Euro an Wertschöpfung gegenüber stehen. Sie seien neben diversen gezielten Werbeaktivitäten auch für die Internationalisierung des heimischen Tourismus wichtig.

Dass Österreich und Kärnten Events und Leitbetriebe auf dem "Weg zum charmantesten Urlaubsland der Welt" brauchen, unterstrich auch Österreich Werbung-Geschäftsführer Arthur Oberascher. Die Konzentration auf das "Best of" könne zu einem weiteren Qualitätsschub für die Marke "Urlaub bei Freunden" führen. Solche touristischen Spitzenleistungen und Innovationen versammelt für Oberascher die GAST Klagenfurt.

Klagenfurts Bürgermeister Harald Scheucher verwies im Rahmen seiner Rede auf das ausgezeichnete Jänner- und Feberergebnis bei den Nächtigungen in Klagenfurt. Diesen Trend wolle man bis zur EM 2008 fortsetzen. Zudem wolle die Stadt Schloss Loretto zum touristischen Leitbetrieb ausbauen.

Bei der Eröffnung der 38. GAST Klagenfurt waren seitens der Kärntner Landesregierung auch LHStv. Martin Strutz sowie die Landesräte Reinhart Rohr und Josef Martinz anwesend.

Informationen: http://www.kaerntnermessen.at
     
zurück