Früherer Nuntius Donato Scquicciarini verstorben   

erstellt am
06. 03. 06

Er hatte den Heiligen Stuhl von 1989 bis 2002 in Wien repräsentiert
Vatikan (kath.net/news.stjosef.at) - Der frühere Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Donato Squicciarini, ist am Sonntag, im Alter von 79 Jahren in Rom verstorben, wie der ORF berichtet. Squicciarini stammte aus der italienischen Stadt Altamura und wurde 1952 zum Priester geweiht. Seit 1958 war er im Diplomatischen Dienst für den Vatikan tätig, darunter unter anderem in Deutschland (1961-1966) sowie im Päpstlichen Staatssekretariat (1967-1975) tätig.

Am 31. August 1978 wurde er zum Titularerzbischof von Tiburnia in Kärnten ernannt und war damit einer der wenigen vom 33-Tage-Papst berufenen Bischöfe. Am 26. November 1978 weihte ihn Kardinal Franz König in Altamura zum Bischof. Von 1978 bis 1981 war Squicciarini Apostolischer Nuntius in Burundi, von 1981 bis 1989 Apostolischer Pro-Nuntius in Kamerun, Gabon und Äquatorial-Guinea. Am 1. Juli 1989 wurde er Apostolischer Nuntius in Österreich.
     
zurück