Verbund und EnergieAllianz einig über Stromlösungs-Punktation  

erstellt am
06. 03. 06

Wien (verbund) - Die Verhandlungsteilnehmer von Verbund und EnergieAllianz haben am Freitag (03. 03.) über die letzten noch offenen Punkte zur Umsetzung einer gemeinsamen Stromlösung Einigkeit erzielt und eine gemeinsame Punktation paraphiert. Sowohl in der Frage des künftigen Wettbewerbs im Massenkundengeschäft als auch beim Aufgriffsrecht von Anteilen für den Fall des Austrittes eines Unternehmens der EnergieAllianz wurden gemeinsame Lösungen erarbeitet.

So wird es im Massenkundengeschäft für Kunden mit weniger als 4 Mio. Kilowattstunden (KWh) Stromverbrauch pro Jahr auch weiterhin eigenständige Marktauftritte von Verbund und EnergieAllianz geben.

Auch in dem noch offenen Punkt der wechselseitigen Aufgriffsrechte wurde Übereinstimmung erzielt.

In einem nächsten Schritt ist vorbehaltlich einer weiteren kartellrechtlichen Genehmigung die Aufstockung der gegenseitigen Beteiligungen auf 33 Prozent vorgesehen.

Die Partner haben darüber hinaus vereinbart, sich bei strategisch wichtigen Projekten, insbesondere in Österreich, zu unterstützen.

Auf Grundlage der gemeinsamen Punktation wird das Vertragswerk erstellt und dann den Brüsseler Kartellbehörden zur Prüfung vorgelegt. Wenn die unterzeichneten Verträge sowie eine positive Stellungnahme aus Brüssel vorliegen, wird der Verbund im Rahmen einer a.o.Hauptversammlung die „Stromlösung 05“ seinen Aktionären zur Beschlussfassung vorlegen.
     
zurück